Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
hallo !
Mitglied inaktiv
jetzt mal ne doofe frage wir hatten gard die diskusion im januarforum ob parmesankäse in der schwangerschaft gefährlich sein kann ! hab das daß erste mal gehört stimmt das ?
Birgit Neumann
Hallo Louisiana ja und nein. Es geht hierbei um die Listeriengefahr. Parmesan ist ein Hartkäse. Hier wachsen Bakterien schlechter, sodass die Listeriengefahr sehr minimiert ist. Gib mal in der Suchfunktion oben "Listerien", "Camembert", "Rohmilchkäse" ein. da kannst du noch ein bisschen was nachlesen. Theoretisch können Listerien in vielen Lebensmitteln vorhanden sein, auch in Salat, weshalb dieser besonders gut gewaschen werden muss. Bei Rohmilchkäsen ist die Wahrscheinlichkeit höher, aber auch bei pasteurisierten Käsen ist es nicht ausgeschlossen, nur unwahrscheinlicher bzw wesentlich seltener oder doch fast ausgeschlossen, dass Listerien vorhanden seien. Vorsicht dann aber vor Verunreinigungen durch andere Käsesorten/LM bei der Lagerung. Hier noch ein Link: http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=MEDSCHWERNRISIKOLIST Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
dankeschön deine antwrt hat uns sehr geholfen !