Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hallo Frau Neumann
sut08
Haben jetzt unseren 2. Sohn und mir scheint als vergäße man alles;-) Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und sein Plan sieht wie folgt aus 5 Uhr 210 Aptamil Pre 11.30190 Gläschen und einen Obstbecher 15 Uhr Getreide Obst Brei 19 Uhr Milch Getreide Brei Nachts nichts bis eine Flasche zwischendurch bekommt er Dinkelstangen oder Reiswaffel auch schonmal was zum knabbern Waffel brötchen etc. Vollkorn versteht sich Ab wann kann man den Kindern Gurken oder ähnliches anbieten oder Brot am abend füttern. Was als alternative zum Getreide obst brei und welches Gemüse darf er Mittags schon essen, da ich vor habe ihn vom Familientisch mitessen zu lassen Danke schonmal
Birgit Neumann
Hallo sut08 wenn dein Baby weiterhin so gerne seine Breie isst, kannst du vom Familientisch ungewürzte, ungesalzene, gekochte Häppchen anbieten. Gemüsestückchen (Möhre etc), Kartoffelstückchen, Obststückchen, Nudeln. Ab und zu ein paar Stückchen Brot. Dein Baby ist noch recht jung, so dass möglichst alles noch sehr basically sein sollte. Bestimmt ist dein Kleiner damit auch erst einmal zufrieden. So ein Schüsselchen mit Nudeln beschäftigt schon für eine Weile :-) Babies und Kleinkinder haben ausserdem ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst mal pur kennenlernen. Vorsicht auch vor Salz. Dies sollte noch gemieden werden. Salatgurke wäre noch etwas zu früh, weil die auch hart ist. Wenn sie dein Baby mal erwischt, und jemandem vom Teller zieht, dann ist das in Ordnung, es dient mehr dem spielerischen Erkunden und Entdecken und ist eine einmalige Sache. Grüße B.Neumann