Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
hallo birgit,hast du keine ideen...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
bzgl. der tortencremes von weiter unten bzw. eine internetseite? danke an alle die mir geanwortet haben:)
Birgit Neumann
Hallo Sabby ich dachte die Tips der anderen Mütter würden dir reichen... also für einen Erdbeerkuchen kannst du z.b. einen dicken Vanillepudding kochen, d.h. nur 1/4l Milch statt einem halben Liter, aber die üblichen angaben beibehalten. Diesen dicken Brei streckst du mit ein wenig Schlagsahne. Die Creme verteilst du auf dem Boden, es folgen die Erdbeeren plus Guss. Oder du stellst eine Buttercreme her: 250 g Butter 1 P. Vanillezucker San Apart Zucker Buttercreme von ½ Pfund Butter und San-Apart mit Vanillezucker wie auf der San Apart-Packung angegeben zubereiten. Wenn du es ganz einfach handhaben willst, kaufst du fertige Buttercremezubereitung im Päckchen. Sonst: Schmandsahne: 200g Sahne 1 P Vanillezucker 200g Schmand Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und den Schmand unterheben. Bananensahne: 1 Banane 1 EL Zitronensaft 200g Sahne 3 EL Kakaogetränkepulver Banane in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Sahne steif schlagen, Kako unterrühren, Bananen unterheben. Himbeersahne: 200g Sahne 1 P Vanillezucker 3 EL passiertes Himbeerpüree Sahne steif schlagen, mit Vanillezucker und das Himbeerpüree unterheben. After Eight: 2 Pck. (á 200g) After-Eight 750 ml Schlagsahne 3 Pck. Sahnesteif Für die After-Eight-Sahne die Täfelchen (8 Stück zurücklassen) mit der Sahne aufkochen und über Nacht kalt stellen. Die After-Eight-Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Masse leicht kuppelartig auf den Tortenboden streichen. Die übrigen After Eight Täfelchen als Deko aufsetzen. Und sonst werden die modetorten cremes so hergestellt, dass die zerbröselten Schokosünden in die mit Vanillezucker steifgeschlagene Sahne hineingegeben werden. Giotto Torte (aus Deutschland, für 4 Personen) Die Zutaten: 150 gr weiche Butter, 150 gr Zucker, 4 Eier, 200 gr gemahlene Haselnüsse, 50 gr Mehl, 1 Teelöffel Backpulver, 2 Packungen Giotto, 750 gr Sahne, 2 Päckchen Sahnesteif, 60 gr Haselnussblättchen, 2 Esslöffel Aprikosenkonfitüre, 1 Päckchen Vanillezucker. Die Vorbereitungen: Fett und Zucker cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Gemahlene Nüsse, Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren.Eine Springform fetten. Den Teig einfüllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 150 grad 30 bis 35 Minuten backen. Auskühlen lassen. Die Zubereitung: Boden auf eine Tortenplatte setzen. Formrand darumschließen. Giotto, bis auf ca. 18 Kugeln zum Verzieren, zerdrücken. 600 gr Sahne und Sahnesteif schlagen. Sahne und Giottomasse vorsichtig mischen und auf den Boden streichen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.Haselnussblättchen ohne Fett rösten. Torte aus dem Formrand lösen. Konfitüre erhitzen und glattrühren. Tortenrand damit bestreichen und die Nußblättchen andrücken. Evtl. 150 gr Sahne und Vanillezucker steifschlagen. Torte mit Sahne und den übrigen Giotto-Kugeln verzieren. http://www.sehrlecker.de/s/drucken.php3?auswahl=325&anzahl=4 Das Rezept: Biskuit: Dr. Oetker Backbuch Biskuit für Tortenteig IV 4 Eigelb, 3-4 Eßl. warmes Wasser, 175 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 4 Eiweiß, 100 g Weizenmehl, 100 g Gustin, 30 g Kakao, 3 gestr. Teelöffel Backpulver 26er Form, 175-195, 20-30 Minuten backen Füllung: 100 g Kokosraspeln, 1 Becher ungeschlagene süße Sahne, 50 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 2 Eßl. Rum Zutaten verrühren und über Nacht in den Kühlschrank stellen, mit Alufolie abdecken. Am nächsten Tag: 3 Becher süße Sahne schlagen, die Hälfte zum Verzieren wegnehmen, die andere Hälfte unter die kalte Creme rühren. Nochmals mit Rum und Zucker abschmecken. Biskuitboden zweimal durchschneiden, mit der Kokoscreme füllen, Torte mit der zurückgelassenen Sahne bestreichen, Kokosraspeln über die Torte streuen, 12-16 Raffaellokugeln auf der Torte verteilen, nochmals durchziehen lassen, kühl stellen. Fertig! http://www.familie-hotz.de/Philipp/Raffaello_Torte/raffaello_torte.html Beim folgenden Vorschlag kannst du nur die Creme zubereiten, wenn du den Boden ja schon hast. Frischkaesetorte mit Himbeerhaube Supplied by: Gepostet: helmers@ chemie.fu-berlin.de (Juergen Helmers)-12.11.94 Categories: Backen, Kuchen, Käse, Sahne, Himbeer 1 TORTE Zutaten: ----- BODEN 75 Gramm Butter 75 Gramm Zucker 1 Packung Vanillezucker 4 Eier 1 Teelöffel Backpulver 40 Gramm Mehl 150 Gramm Haselnuesse; gemahlen 1 Esslöffel Kakao ----- FUELLUNG 250 Gramm Frischkaese; mehr oder weniger nach Geschmack 150 Gramm Joghurt 125 Gramm Zucker 1 Zitrone; den Saft davon 5 Blatt Gelatine 400 Gramm Sahne ----- HIMBEERHAUBE 1 Dose Himbeeren 1 Packung Gefrorene Himbeeren 1 Packung Tortenguss Zubereitungsanweisungen: Juergen Helmers: Ein Tortenhighlight meiner Mutter, das immer gut ankommt. Es ist allerdings nicht einfach zu machen. Boden: Die Butter und der Zucker werden schaumig geruehrt. Unter Ruehren werden der Vanillezucker, die Eier, das Mehl mit dem Backpulver die Nuesse und der Kakao zugegeben. Ist alles gut verruehrt, kann die Teigmasse in eine gefettete und mit Pergamentpapier ausgelegte Springform gefuellt werden. Die Backzeit betraegt 30 Minuten bei 175 oC (Gas Stufe 3-4). Fuellung: Die Sahne wird in einer Ruehrschuessel steif geschlagen und anschliessend auf einem Teller beiseite gestellt. In der selben Ruehrschuessel koennen nun der Frischkaese, der Joghurt, der Zucker und der Zitronensaft verruehrt werden. Die Gelatine wird nach Anleitung aufgeloest. Es wird am besten ein Wasserbad verwendet, da die Gelatine auf keinen Fall kochen darf. Die aufgeloeste Gelatine wird ebenfalls mit verruehrt und abschliessend die steifgeschlagene Sahne untergehoben. Der abgekuehlte Boden wird auf eine Tortenplatte gelegt und mit einem Edelstahlring umspannt. Die noch warme Masse wird nun eingefuellt und gleichmaessig verteilt. Himbeerhaube: Die Himbeeren aus der Dose wird abgegossen und der Saft mit dem Tortenguss angesteift. Die abgegossenen, sowie die gefrorenen Himbeeren werden zu dem noch heissen Tortenguss gegeben und noch heiss auf die ebenfalls noch warme Fuellmasse gegeben und gleichmaessig verteilt. Abschliessend die Torte erst bei Raumtemperatur, und erst spaeter dann ruhig etwas kaelter abkuehlen lassen !!!! Wer zu voreilig ist, dem haut die Fuellung ab ! Guten Appetit Gruss Birgit