Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haflocken / Milchprodukte
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, 14 Monate, hat in letzter Zeit nachmittags häufig Naturjoghurt mit Obst und Haferflocken gegessen. Nun habe ich gelesen, dass Milchprodukte die Eisenaufnahme hemmen. Da wir "nur" ca. 2 x pro Woche Fleisch essen, ist es mir wichtig, dass er zu seinem benötigten Eisen kommt. Wie kann ich ihm das Müsli dann sonst geben? Den Joghurt lieber extra? Vielen Dank schonmal. Grüße sun80
Birgit Neumann
Hallo sun80 lass deinem Kleinen die Haferflocken ruhig so. Bei einer ansonsten ausgewogenen, ausreichenden, gesunden Ernährungsweise wird dein Kind keinen Mangel erleiden. Das ist auch Typsache. Und ihr esst zwei Mal die Woche sogar Fleisch. Du kannst sonst eisenreiche Gemüsesorten mit eisenreichen Getreidesorten kombinieren. Hirse, Hafer, Grünkern, Vollreis mit Fenchel, Möhren, Lauch, Sesam. Dann Aprikosen und allgemein Trockenfrüchte (Datteln)(ungeschwefelt). Auch rote Säfte (Traubensaft) sind eisenreicher und deshalb hilfreich. Hilft dir das weiter? Eisen wäre auch in Rote Bete (Saft). Kennst du Rotbäckchensaft? Das ist ein spezieller Saft aus dem Reformhaus für Kinder, der Eisen enthält. Evtl einmal die Woche geben. lass dich aber dazu vor Ort beraten Fleisch ist die beste Eisenquelle, zumal rotes Fleisch wie Rindfleisch. Ernährungsbedingter Eisenmangel entsteht auch nur sehr langsam. Wurst enthält auch ein Eisen, besonders Salami, aber auch jede Menge Zusatzstoffe. Prozentual gesehen, ist allerdings deswegen auch weniger Eisen enthalten. Denn der Fleischanteil in der Wurst ist ja geringer als in einem Stückchen Fleisch der selben Gewichtsmenge/Verzehrsmenge. 100g Fleischwurst bspw enthalten ca 1,7 mg Eisen. 100g Muskelfleisch vom Rind ca 2,2 mg. Vom Schwein etwa 1 mg. Rinderhack im Schnitt ca 2,4 mg. 100g Bratwurst etwa 1 mg. 1 Wiener Würstchen ca 2,4 mg Eisen /100g Quelle: Die grosse GU Nährwerttabelle 2002/03 Als Brotbelag wäre Mandelmus (mit Honig?) oder anderes Nussmus wunderbar. Das ersetzt Schokocreme und liefert wertvolle Inhaltsstoffe. Grüsse B.Neumann