Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haferflockenbrei für Einjährige
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich würde gerne wissen, ob meine 12 Monate alte Tochter jetzt das gleiche Frühstück wie mein dreijähriger Sohn essen darf und ob die Zubereitung so okay ist: ich nehme die feinen Haferflocken von Aldi, kippe kalte Vollmilch drauf, stelle das ganze in die Mikrowelle und erwärme es so stark daß es eben Blasen bildet. Nach dem Abkühlen auf Eßtemperatur sind die Flocken dann ein bischen gequollen und das ganze ist etwas sämig. Meine Mutter meint, die Mikrowelle zerstört die guten Inhaltsstoffe (Vitamine). Stimmt das? Erwärmung im Kochtopf finde ich lästig weil man dauernd umrühren muß und man den Brei beim spülen schlecht abekommt. Außerdem wüßte ich gerne ob bei diesem Frühstück nicht die Obstkomponente fehlt. Mir ist aufgefallen daß auch die Empfehlungen der DGE zum 1. Früstück kein Obst vorsehen. Es ist doch aber da viel besser verwertbar als 2Std. später isoliert gegessen!?Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo jannimami die Zubereitung des Breis in der Mikrowelle klingt sehr abenteuerlich. Aber wenns funktioniert und schmeckt. Mikrowellen zerstören Vitamine. Das wurde vor einiger Zeit nachgewiesen. Bei Haferflocken weiss ich von keinen speziellen Messergebnissen. Bei der Mumi werden sehr viele der wichtigen Inhaltsstoffe zerstört. Und auch bei Gemüse wurde nachgewiesen, dass wesentlich mehr Vitamine zerstört werden, als bei herkömmlichen Garmethoden. Mag dein Sohn die Haferflocken auch roh? Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, ein bisschen Mandelmus bzw geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. Du kannst deiner Tochter Obst in den Brei mithineinmischen. Das ist Geschmackssache. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Haferflocken in eine Schüssel Kochendes Wasser darüber, dass die Flocken eben bedeckt sind. 5 min quellen lassen. 2 Löffel Sahne drüber. Essen :) LG Feli