Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Häufig Hunger > Wenig Essen
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe schon mehrere Anfragen zu Ernährungsplänen gesehen, aber ich bin gerade von der aktuellenSituation bei meinen Sohn (9 Monate) überfragt: Seit er eine Magen-Darm-Grippe hatte (vor 3-4 Wochen), isst er weniger. Soweit ok, aber er hat nach einer Mahlzeit immer wieder sehr schnell Hunger. Mein Gefühl ist, daß er jetzt gerne kleinere Portionen häufiger hätte bzw. ich die Mahlzeiten gehaltvoller gestalten müsste. Momentan bekommt er morgens gegen 4.30/5 Uhr eine Flasche HA 1er Milch (er hat Schlafprobleme und so haben wir sie zumind ein wenig in den Griff bekommen). Wenn ich nach Aufwachen, gegen 7.30 Uhr ihm nochmal eine kleine Flasche (110ml) anbiete, trinkt er meistens nur "zum Vergnügen" und spielt eher damit. Gegen 9.30/10 Uhr bekommt er ein Obstgläschen und gegen 12 Uhr selbstgemachten Gemüse-Kartoffelbrei (manchmal mit Fleisch). 15.30 Uhr milchfreien Obst-Getreidebrei und 18.30 Uhr HA-Milchbrei mit Apfel/Birne etc. Er hat noch keine Zähneund mag weder Obst noch Gemüse zum "Knabbern" zwischendurch und Dinkelstange/Brot/Reiswaffel wird eher erkundet, als verspeist. Was kann ich versuchen, im Ernährungsplan oder bei den angebotenen Speisen zu verändern? Er ist allergiegefährdet und mag keine "Industrie"-Breie. Mir wurde empfohlen, ihm morgens als Frühstück statt reduzierte Flasche Milchbrei anzubieten - was halten sie davon? Vielen Dank, Antje
Birgit Neumann
Hallo Antje es kann schon sein, dass dein Sohn vorübergehend kalorienreichere Speisen benötigt, um ein Defizit auszugleichen. Aber wundere dich nicht, wenn die "Gier" auch wieder nachlässt und er plötzlich wieder weniger essen möchte. Dann ist das völlig okay. Auch kann der Magen durch den Infekt etwas verkleinert sein. Probiers doch mal mit einem Milchbrei am Morgen. Oder gib ins Obstgläschen etwas Öl. Bzw gib ihm eine Milchmahlzeit im Laufe des Vormittags, statt des Obstes. Gruss Birgit