Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Häschenkekse und Braten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mondfee85
Hättest Du ein leckeres Backrezept für Osterkekse mit Schoko? Darf gern mit Zucker sein. Wäre toll, wenn bisschen anders wie Weihnachtsplätzchen :-) Dann hätte ich gern mal ein Rezept für kleinkindgerechten Schweinebraten oder Pute/Huhn Danke!
Birgit Neumann
Hallo Mondfee85 hier ein Rezept für frühlingsfrische Kekse, allerdings ohne Schokolade, dafür mit Kokos: ca 1 Blech: 150g Mehl 90 g Kokosraspeln 80 g Zucker 100g kalte Butter (oder Margarine) 1 Prise Salz 1 TL Vanille 3-4 EL Wasser 1 Spritzer Zitronensaft Teig kneten und kalt stellen. 190°, ca 15 min backen Vorsicht - die Backzeit immer kontrollieren! zerkleinere die Kokosflocken zusammen mit dem Mehl und dem Zucker im Universalzerkleinerer. Die zerkleinerten Zutaten und die restlichen Zutaten zusammenfügen. Teig kneten, bis er fest ist. Teig einpacken und ruhen lassen. Den Teig auf Mehl ausrollen und Oster-hasen-Formen ausstechen. Backen. Die Kekse sind fertig gebacken, wenn sie beginnen zart zu duften und wenn sich der Rand ganz leicht hellbraun färbt. Kekse auskühlen lassen. Puderzuckerguss anrühren, ggf einfärben mit roten Fruchtsaft oder LM-farbe und bestreichen. Inspiration zur Deko: siehe Foto die Kekse sind definitiv anders als Weihnachtsgebäck, schmecken sehr "frisch" und leicht. Schoko-Haferkekse 125g feine Vollkorn-Haferflocken 125g Weizenmehl 1/2 P Backpulver 50g Butter 1 Ei 60g Zucker 2 TL Kakaopulver 50g Schokotröpfchen 1 P Vanillezucker 3 EL Milch oder Wasser zerkleinere die Haferflocken in einem Multizerkleinerer, so dass du sie wie Mehl aussehen. Wiege die anderen Zutaten ab und gib alles zusammen in eine Schüssel. Knete daraus einen Teig. Lass den Teig 30 min ruhen. Welle den Teig auf einer bemehlten Fläche aus und steche deine Figuren aus. Heize den Ofen auf 175° und backe deine Kekse ca 12 min knusprig. Bis fertig. Grüße Birgit Neumann
Bild zu
Birgit Neumann
und hier für Braten bzw ähnliche Gerichte mit ähnlichem Ergebnis: weiches Fleisch, das alnge schmort und Sosse erzeugt: Rouladen 3 Stück (groß) bzw 6 Stück (klein) 1/4 Stange Lauch, in Ringen 1/3 Stück Zucchini 1 dicke Möhre 1 große Zwiebel 2 große Zehen Knoblauch 3 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren 1 EL Petersilie frisch 1 große Tomaten 1,5 Brühwürfel Rinderbrühe (bio) 800 ml Wasser 50 ml Sahne Sossenbinder dunkel bzw Mehl zum Füllen: 3 bzw 6 (kleine) saure Gurken 1 Zwiebel (in Achteln) Senf Tomatenmark Salz, Pfeffer Lebensmittelechter Bindfaden oder Zahnstocher/Holzstäbchen die einzelnen Scheiben mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zucker bestreuen und mit Senf und Tomatenmark bestreichen. 1/8 Stück Zwiebel und eine Cornichon oder halbierte/geviertelte saure Gurke am breiteren äusseren Scheibenende einlegen. Die Roulade wickeln: die Zwiebel/Gurken- Füllung wird mit den Rändern des Fleischstücks eingeschlagen und das Fleisch dann einfach aufgerollt. Die gerollte Roulade nun mit Spießen oder einem Faden gut verschliessen – so dass sie beim Braten und Wenden gut zusammen hält. In reichlich Fett von allen Seiten rundum gut anbraten. Gemüse zugeben und mit anbraten, bis das Gemüse (bei kleiner Flamme dünsten) einigermaßen weich ist. Dann mit Fleischbrühe (Wasser und ggf Brühwürfel) auffüllen und aufkochen lassen. Bei kleiner Flamme mind. 1 h köcheln lassen. Gulasch Ca 500g Rindergulasch (oder gemischt) oder Rinderbraten 2 Zwiebeln (geschält und halbiert) 2 Knoblauchzehen (geschält und halbiert) 2 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren Fleischbrühe (ca 3/4l so viel dass alles gut bedeckt wird) 2 Tomaten frisch (geviertelt) 1/2 Möhre (in 3 Teile zerteilt) 1 rote Paprika (mittelgroße Stücke) Zuerst das Fleisch (salzen, pfeffern) von allen Seiten scharf (in geeignetem Öl) anbraten. Aus dem Topf nehmen. Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver edelsüß Im Sud die Zwiebeln anbraten, zusammen mit Möhren, Tomaten, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Knoblauch. Mit Wasser/Fleischbrühe ablöschen. Fleisch wieder zugeben. Würzen (evtl Brühwürfel oder Rinderfond zugeben). Das Ganze über 2 h (je nach Stückchengröße reicht ca 1h) auf dem Herd köcheln lassen, mit Tomatenmark abschmecken. Sosse: Fleisch raus nehmen und den Rest durch ein Sieb streichen. Wenn nötig nochmals abschmecken. Zum Schluß, wenn gewünscht, zusammen mit dem Fleisch, kleingewürfelte Paprika zur Sosse hineingeben, kurz mitgaren. Die Sosse kannst du portionsweise einfrieren und zu Nudeln jederzeit servieren. Viel Spaß beim Ausprobieren Grüße Birgit Neumann