Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
haben Gurken aus Gläsern eigentlich Vitamine?
Mitglied inaktiv
Hallo meine (dumme) Frage steht schon im Betreff, interessiert mich einfach, unsere ganze Familie die gerne ist zu Brot etc.... viele Grüße u. danke
Birgit Neumann
Die mir bekannten Analysenwerte decken keine bemerkenswerten Supernährstoffe auf. Durch die Milchsäuregärung werden die (nicht benennbaren) Vitalstoffe weitestgehend geschont. Der Vit C-Gehalt nimmt zu und Vit B 12 wird gebildet. Allerdings zerstört Säure (Essig) das Vit B 12 wieder. Aber: du kennst es ja vielleicht selbst noch von der SS, dass diese Gurken süchtig machen können. Vielleicht sind ihre wahren Schätze noch unerforscht, nicht benannt. Die Gurke ist eine Gurke....und mehr als die Summe der einzelnen Teile. Da steckt ne Menge Gutes drin. Zum Beispiel Vitamin B1, C, A, Kalium, Kalzium, phpsphor, Eisen...) Die milchsauer eingelegten Gemüse sind fürs Immunsystem ganz hilfreich. Und Ballaststoffe, Mineralien, Wasser, sekundäre Pflanzenstoffe haben sie wie die frischen Varianten. Gruss Birgit