Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Habe gleich noch ein paar fragen!
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Also kann ich Angelina z.B. Kiri aufs Brot schmieren oder sind Käsescheiben besser? Kann ich ihr Leberwurst oder Teewurst aufs Brot machen? Es gibt doch bei Aldi dieses Leo Lausemaus mit 30% weniger Fett. Was hälst du davon? Auf was muß ich denn bei Joghurt usw. achten. Wiviel Kohlenhydrate oder Eiweiß oder Fett drin sind? Was ist wichtiger die kcal oder die Zusammensetzung? Sorry für die vielen Fragen!!! Liebe Grüße Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea Für Naturjoghurt gilt im Prinzip das Gleiche wie für die Milch. Entweder 1,5% Fett oder 3,5-3,8% i.Tr. Fett. Der Eiweiss- bzw der Kohlenhydratgehalt schwankt nicht besonders. Fettarme Milch sollte dann gegeben werden, wenn es in der Familie eine Tendenz zu Übergewicht gibt. Oder dann, wenn das Kind grosse Mengen an Kuhmilch trinkt. Fruchtjoghurt hat einen Anteil Fruchtzubereitung und dadurch sind wegen des Zuckers mehr Kohlenhydrate als ind Naturjoghurt enthalten. Der Gesamtfettgehalt ist niedriger als bei Naturjoghurt. Leo Lausemaus kenne ich leider nicht. Leider weiss ich jetzt auch nicht, ob in Kirikäse Schmelzkäse bzw Schmelzsalze enthalten sind. Schau mal nach. Wenn ja, dann ist er weniger geeignet. Schmelzsalze behindern die Calciumresorption, daher sind sie negativ zu bewerten, bzw weniger für den Dauergebrauch zu empfehlen. Ein einfacher Frischkäse ist besser, bzw gewöhnliche Hartkäsesorten wie Edamer etc. Gruss Birgit