Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
H-Milch. OJEH. Schlecht für Kinder?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, hoffe Du kannst mich etwas beruhigen. Ich habe gelesen, daß man möglichst wenig H-Milch zu sich nehmen sollte. Meine Tochter bekommt seit 2 Jahren H-Milch. Jeden Morgen. Ich würde es einfach nicht hinbekommen immer Frischmilch zu geben. Ich wußte es aber auch nicht. Sonst hätte ich das natürlich gemacht, auch wenn es aufwändiger ist. Was meinst Du zu H-Milch?? Soll ich jetzt umsteigen? Wielange brauchen Kinder denn eigentlich ihre Milch morgens? Sie trinkt ca. 1-2 kleine Tassen am Tag und wird im März drei. Dankeschön. Gruß Sam
Birgit Neumann
Hallo Sam was genau meinst du, das an der H-Milch schlecht sein soll? Wo hast du das denn her? Ist das eine neue Erkenntnis, die bis zu mir noch nicht durchgedrungen ist? Klar, H-Milch ist ultrahocherhitzt, was grundsätzlich eine Wertminderung darstellt. Allerdings hat H-Milch gerade bei Kindern den Vorzug, dass sie viel fach besser vertragen wird, denn die Milchproteine haben sich durch die Bearbeitung verändert. So ca 200 ml plus andere Milchprodukte könnten es in diesem Alter pro Tag noch sein. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Deine Antwort beruhigt mich ja schon mal :O) Ich habe in der Zeitung Naturarzt einen Bericht über die Vermeidung von Darmkrebs gelesen. Darin gibt es eine Tabelle von Lebensmitteln, die täglich konsumiert werden SOLLTEN, gesundheitsfördernde Lebensmittel, die täglich konsumiert werden KÖNNEN, Lebensmittel, die EINIGE MALE IN DER WOCHE auf dem Tisch stehen können und dann Produkte, die selten, bzw. sogar MÖGLICHST GANZ VERMIEDEN werden sollen. Und in dieser letzten Aufzählung stand unter anderem die H-Milch. Deshalb bin ich davon ausgegangen, daß die grundsätzlich, also auch für Kinder, nicht zu empfehlen ist??? Aber. Da steht auch Geflügel (aha?), Schokolade (schluchz), Bier (seufz), Salzgebäck (kreisch).... ist also sowieso fast aussichtslos sich dem zu stellen :O) Wenn Du nichts weißt, gehe ich jetzt mal davon aus, daß die H-Milch ok ist für meine Mäuse. Vielen lieben Dank wie immer und schöne Grüße Sam
Birgit Neumann
Hallo Sam das habe ich mir gedacht, dass diese Erkenntnis aus einer quasi alternativen Richtung stammt. Gruss Birgit