Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
H-Milch???? (gerne auch an ALLE)
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich versuche nun schon seit längerem sie von Folgemilch auf H-Milch umzustellen.Das will mir allerdings nicht gelingen. Sobald sie von der Milch trinkt und merkt das es nicht das "RICHTIGE" ist, hört sie sofort auf zu trinken???? Jetzt habe ich Ihr schon etwas Kakaopulver mit rein gemacht um Ihr das ganze etwas zu versüßen, doch auch das hat nicht geklappt!?! Was kann ich tun? Bin echt Ratlos! Eigentlich sollte sie doch in dem Alter noch Milch trinken, oder ist das nicht unbedingt erforderlich? Vielen Dank für Ihren/Euren Rat!
Birgit Neumann
Hallo SaMiTa Milch und Milchprodukte sind noch erforderlich. Ca 300 ml (inklusive andere Milchprdukte )pro Tag wären angemessen. Statt Trinkmilch können das auch Joghurt, Buttermilch oder Käse sein. Versuche sie langsam auch daran zu gewöhnen. Wenn es nicht klappt, sie auf Kuhmilch umzustellen und du bereit bist, ihr weiterhin auch Folgemilch zu geben, dann gib ihr diese. Und zwischendurch probierst du es, auch aus einem anderen Gefäß, mit normaler Kuhmilch. Evtl zuerst verdünnt mit Wasser. Darauf kannst du aufbauen. Langfristig wird sie sich daran gewöhnen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Das Problem hatte ich bei meiner Tochter auch, mit dem einzigen Unterschied, dass sie statt der Flasche eben Muttermilch gewohnt war. Ich habe ihr einfach immer wieder Milchprodukte aller Art angeboten (Jogurt, Käse, Milch...), und so nach und nach hat sie auch immer mehr davon akzeptiert. Inzwischen ist sie etwas über 2 Jahre alt, sie liebt ihren Jogurt und isst fast jeden Abend Käsebrot. Milch zum Tronken mag sie immer noch nur selten, dafür isst sie aber auch ganz gerne mal ein Schälchen Cornflakes mit Milch (da kaufe ich eben nicht die ganz pappsüßen...). Kuhmilch schmeckt eben doch ganz anders, da müssen sich die Kleinen erst mal daran gewöhnen... Grüßle, Claudia