Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
griechische gerichte
Mitglied inaktiv
hallo, kennt jemand leckere griechische gerichte. mein mann ist grieche und ich wollte ihn mal etwas griechisches kochen. LG tina
Birgit Neumann
Hallo Tina mein Vorschlag: Moussaka Zutaten Für 6 Personen 1 kg gekochtes Lammfleisch von Brust oder Schulter 1 Zwiebel 60 g Butter Salz Pfeffer, frisch gemahlen 3 Auberginen Mehl Olivenöl 1 Gemüsezwiebel 3 - 4 Zucchini 4 Fleischtomaten 125 g Ziegenkäse 4 Eier 200 ml Sahne Zubreitung Das Lammfleisch durch den Fleischwolf drehen und mit der klein geschnittenen Zwiebel in Butter anbraten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auberginen in 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen, bis sie Wasser ziehen und mit Küchenkrepp abtupfen. Die einzelnen Scheiben in Mehl wenden und in heißem Olivenöl von beiden Seiten braten. Danach auf Küchenkrepp das überschüssige Öl abtropfen lassen. Gemüsezwiebel grob würfeln, Zucchini in dünne Scheiben schneiden, beides auch in Öl anbraten. Die Tomaten in dicke Scheiben schneiden. Eine große Auflaufform mit etwas Olivenöl ausstreichen, Hackfleisch und Gemüse abwechselnd einschichten. Den Ziegenkäse grob reiben und über den Auflauf streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 45 Minuten backen. Eier und Sahne verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, über den Auflauf gießen und weitere 15 - 20 Minuten bei 200 °C backen. Mit Reis oder Baguette servieren. http://www.kuechentipps.de/tipps/rezepte/auflaeufe/moussaka.html Moussaka 1/4 l Milch 1/4 l Brühe 60 g Grieß 1 El. Mehl 130 g Pikantje von Gouda 30 g Butter Muskat 3 gross. Auberginen (ca. 900g) 1/8 l Olivenöl zum Braten 2 Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 400 g Hackfleisch Salz Pfeffer Paprikapulver 1 Tl. Oregano 1/4 Tl. Thymian 1 Lorbeerblatt 100 g Tomatenmark 300 g gek. Kartoffeln 3 Eigelb 3 Eiweiß Milch und Brühe zum Kochen bringen. Grieß und Mehl mischen und in die kochende Flüssigkeit rühren. Vom Feuer nehmen. Pikantje reiben und mit der Butter zufügen. Mit Muskat abschmecken und abkühlen lassen. Auberginen waschen und in Scheiben schneiden. Portionsweise in Öl auf beiden Seiten knusprig ausbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein hacken und in Olivenöl ausbraten. Hackfleisch und Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano, Thymian, Lorbeerblatt) zufügen und solange braten, bis das Hackfleisch seine rote Farbe verloren hat. Lorbeerblatt herausnehmen, Tomatenmark unterrühren. Den Boden einer Auflaufform mit Auberginen auslegen, salzen und pfeffern. Hackfleischmasse darüberstreichen. Kartoffeln pellen und in Scheiben schneiden, einschichten. Die restlichen Auberginen darüberlegen. Das Eigelb unter die Grießmasse rühren, Eiweiß ganz steif schlagen und unterziehen. Über der Moussaka verteilen. Bei 200°C 50 Minuten backen. http://www.rezept.li/rezepte/3/63/874.htm Gruss Birgit