Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Glutenfrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, die Tochter meiner Bekannten muß jetzt glutenfrei ernährt werden, habt Ihr da Rezepte für den täglichen Bedarf? Kuchen, Brot, .... Wäre toll, danke... Silke
Birgit Neumann
Hallo Silke am besten wird deine Freundin bei der deutschen Zöliakiegesellschaft e.V. Mitglied. Siehe: http://www.dzg-online.de/content.html da bekommt sie auf jeden Fall auch ein Rezeptheft und weitere Infos. Oder liegt eine andere Indikation vor und ihr sucht nur für vorübergehend ein paar Rezepte? Dann meld dich nochmal. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Bei Leon in der KiGa-Gruppe ist ein Mädchen mit Zöliakie. Wenn Leon Geburtstag feiert mache ich immer einen Puddingkuchen. Lässt sich prima kombinieren, als Rührkuchen, als Muffin oder als Boden für Obstkuchen. Und er ist(für mich wichtig)auch noch milchfrei. 4 Päckchen Puddingpulver Vanille(muss aber Dr. Oetker sein, nicht RUF) 1 große Tasse Öl(so ca. 160ml) 1 große Tasse Zucker(so ca. 160g) 4 Eier 1/2 TL Backpulver. Die Masse reicht für eine kleine Kastenform. Ich hoffe, ich habe Dir geholfen, probiers doch mal aus. lg Mami PS: Das ist aber alles was ich zum Thema Zöliakie weiß, meine 3 mit ihren Fructose und Milchallergien sind schon schwierig genug zu ernähren.
Mitglied inaktiv
Backen bei 175 Grad Umluft, ca 50 Minuten. Beachte aber als Muffin oder als Boden wesentlich kürzere Backzeit. Musst halt probieren, bäckt eh jeder Ofen anders. lg mami