Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Glühweinbonbons
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Mutter hat meiner 7-jährigen Tochter auf dem Weihnachtsmarkt Glühweinbonbons gekauft. Ich war nicht sehr begeistert davon, weil ich nicht sicher bin, ob da Alkohol drin ist oder nicht. Im Internet habe ich schon nach einer Antwort gesucht, aber leider nichts gefunden. Weiß jemand darüber Bescheid bzw. können Sie mir weiterhelfen? Meine Tochter hatte bei der Oma übernachtet und dort wohl schon 4 Bonbons gelutscht, sie sagt, sie hätten ihr geschmeckt. Kann ich ihr die bedenkenlos weiter zum Lutschen geben oder wäre das nicht so gut? Viele Grüße Heike
Birgit Neumann
Hallo Heike also ich kann dir leider auch nicht sagen, ob in den glühweinbonbons tatsächlich Alkohol drin ist. Ich kann mich aber erinnern, dass ich mir diese Bonbons mit 14 selbst gern auf dem Weihnachtsmarkt gerne gekauft und gegessen habe. Ich bezweifle einen Alkoholgehalt, es müsste notiert sein. Es geht hierbei vielmehr um Geschmacksprägung. Jetzt hat sie schon einige gegessen... Ich würde sagen, du musst selbst entscheiden, wie du mit den übrigen Bonbons verfährst? Gibt es noch welche? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
HAllo! Handelt es sich um gefüllte Bonbons? Also wenn die Bonbons fest sind ist der "Alkohol" verkocht, haben sie eine Füllung kann diese Alkohol enthalten. Es müßte zwar deklariert sein, ist aber nicht Pflicht, wenn es sich um sogenannte Konservierungsstoffe handelt...siehe Milchschnitte und Co! Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen bis dann Yvonne