Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
glasreibe
Mitglied inaktiv
Hallo! Gibt es einen Grund warum manche Leute sagen, Äpfel sollten NUR auf einer Glasreibe gerieben werden !?!?! Kann Wiederaufgetautes/-erwärmtes Gemüse/Kartoffeln zu Blähungen führen ? Vielen Dank Anna
Birgit Neumann
Hallo Anna Die Äpfel werden nicht so schnell braun, wenn sie auf einer Glasreibe gerieben wurden. Sie sehen länger schöner aus. Der Kontakt mit dem Metall handelsüblicher Reiben lässt das Obst schneller oxidieren, sprich braun werden. Aufgewärmtes Essen kann theoretisch zu Bauchschmerzen führen, wenn sich zuviel Keime vermehrt haben. Wenn das Essen bspw mit viel Speichel verunreinigt ist etc. oder schon leicht in Richtung natürlichen Verderb tendiert. Sensible Menschen oder Kleinkinder, Alte oder kranke/geschwächte Personen reagieren da evtl eher. Tiefgekühlte Kartoffeln wandeln die Stärke in Zucker um. Auch das könnte !!!! zu Beschwerden führen. Hast du konkreten Anlass zu dieser Frage? Uraschen für Bauchschmerzen sind vielfältig. Gruss Birgit