Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
glasbrei
Mitglied inaktiv
hallo, meine tochter ist 5 monate alt. ich habe bei dieser forum schon öfters gelesen, dass zum flaschenkost zusätzlich öl dazu gegeben werden soll. warum? ist das richtig? ich habe noch nie gemacht! und das obstmus nicht pur geben werden soll? /auch aus der gläschen/, sondern zum brei gemischt? warum?sie ist das auch aus der glas gerne. würde mich freun die antwort. danke marianna fugmann
Birgit Neumann
Hallo Marianne 8g Öl sollten pro 190g Brei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch etwas Öl dazu. Entweder Sonnenblumenöl, Sojaöl, Rapsöl oder Maiskeimöl. Mazola wäre im Prinzip geeignet. So sättigt der Brei besser und das Baby bekommt genügend fettlösliche Vitamine. Obst pur, wie es in den Gläschen ist, ist ebenso nicht nahrhaft genug. Hier sind nur die Kohlenhydrate (Zucker)drin, die schnell sättigen aber alsbald wieder Hunger entstehen lassen. Am Nachmittag sollte deshalb ein Gebtreide-Obstbrei gegeben werden, der wiederum mit Butter/Öl ergänzt wird. hier das Grundrezept: 20g Getreideflocken 90g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl am besten eignen sich zunächst Baby-Instant Reisflocken, Hirseflocken oder Haferflocken. Diese werden nach Packungsanweisung mit Wasser angerührt und mit Obstmus und Fett versehen. Etwa ab dem 8. Lm., wenn das Baby gröbere Kost veträgt und mag, können feine Haferflocken mit Wasser aufgekocht werden und mit z.B. geriebenem Apfel oder gemuster Birne oder zerdrückter Banane vermischt werden. Auch hier wieder Fett beigeben. Gruss Birgit