Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
glässchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo zusammen meine tochter 4 1/2 monate bekommt seit drei tagen frühkarotte von alete ca ein halbes glässchen anschliessend die HA PRE von beba muss ich ihr in das glässchen einen esslöffelsaft hinzugeben und ein esslöffel rapsöl oder wie soll ich das verstehen ich lese immer zu irgendwas von öl und saft oder gilt das nur für die die selber kochen? gruss nadja
Birgit Neumann
Hallo Nadja 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch Öl dazu. Entweder Sonnenblumenöl, Sojaöl, Rapsöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. Das Öl kannst du nach va vier Tagen in den Möhrenbrei geben, wenn du ausgestestet hast, ob dein Baby die Möhren verträgt. Beim Selberkochen sollte Obstsaft hinzugefügt werden, weil dadurch der Vit C-Anteil erhöht wird. Bei den meisten Gläschen wird Vit C hinzugesetzt. Bei Frühkarotten nicht, ist am Anfang auch noch nicht so wichtig. Aber spätestens bei einem kompletten Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei wird es wichtig und ist vom Hersteller hineinverarbeitet. Wenn nicht, dann selbst hinzufügen. Gruss Birgit