Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gibt´s noch mehr so kleine "Allesfresser" *g* hier? UMFRAGE
Mitglied inaktiv
Heute bin ich mal wieder aus dem Staunen nicht herausgekommen! Es gab zum Mittagessen eine Gemüsesuppe aus Kartoffeln, Möhren, Sellerie und Lauch...alles schön in kleine Stücke geschnitten und halt ganz einfach in Gemüsebrühe gegart und am Ende noch mit frischer Petersilie gewürzt. Ich war erst am Überlegen, ob ich das Ganze püriere. Aus Erfahrung weiß ich nämlich, daß Max(3) und Tageskind Leon(2)in dieser Form sämtliches Gemüse IMMER essen (als Nudelsoße z.B.). Heute dachte ich mir, laß´ ich das mal, schließlich sollten die Kleinen langsam auch mal erkennen dürfen, was da so auf ihrem Teller landet. Und es war ein voller Erfolg! Jeder bekam etwas auf seinen Teller und durfte sich noch etwas Sahne selbst drüber träufeln. Dazu gab´s Ciabattabrot zum Eintunken. Nebenbei haben wir noch "besprochen", welche Gemüsesorten sich im Essen befinden. Was ich eigentlich loswerden wollte...gibt es noch mehr Kinder, die gesunde Sachen gern mögen? Die Naturjoghurt fast lieber mögen wie süßen Joghurt, gern Kürbiskerne,Pistazien,Nüsse etc. knabbern, Obst lieben, Vollkornbrot essen, sich in Oliven&Schafskäse reinlegen könnten, Buttermilch&Kefir trinken, Vollkornnudeln/Naturreis etc. gern essen... Bis auf meinen Sohn und meine bisher 2 Tageskinder, kenne ich eigentlich nur Kinder, die sich hauptsächlich von Süßigkeiten und Co. ernähren könnten. Ws natürlich nicht heißt, daß wir keine Schokolade etc. essen. Wie ist das denn bei euren Kids so? Und wieviel Wert legt ihr auf´s Essen, auch bei euch selbst? LG Sandra
Mitglied inaktiv
Huhu Sandra Ich hab auch so nen Allesfresser. Niklas ist jetzt ein Jahr alt und er ist am liebsten alle Sorten (fast alle) Gemüse. Am liebsten nascht er Obst. Bin ganz froh das er so ist. Kleine Stückchen gebe ich ihm schon seit dem 10 Monate. Habe also nicht immer Püriert und er hat es so immer gerne gegessen, war dann immer ganz fleißig mit kauen beschäftigt :-) Betty