Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gewürzgurken
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unsere Tochter (dreieinhalb) ist quasi süchtig nach diesen Gewürzgurken/sauren Gurken im Glas. Schaden tun sie wohl nicht, aber haben sie eigentlich irgendwelche Nährstoffe? Danke! Mima
Birgit Neumann
Hallo Mima Natrium, sprich Salz, das ist reichlich enthalten. Spass beiseite. Die mir bekannten Analysenwerte decken keine bemerkenswerten Supernährstoffe auf. Durch die Milchsäuregärung werden die (nicht benennbaren) Vitalstoffe weitestgehend geschont. Der Vit C-Gehalt nimmt zu und Vit B 12 wird gebildet. Allerdings zerstört Säure (Essig) das Vit B 12 wieder. Aber: du kennst ja vielleicht selbst noch von der SS, dass diese Gurken süchtig machen können. Vielleicht sind ihre wahren Schätze noch unerforscht, nicht benannt. Die Gurke ist eine Gurke....und mehr als die Summe der einzelnen Teile. Da steckt bestimmt ne Menge drin abgesehen davon, dass es eine Konserve ist und reichlich Salz enthält. Mehr kann ich dir dazu leider nicht berichten. Gruss Birgit