Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getränke
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich habe einen 8 Monate alten Sohn. Momentan bekommt er hauptsächlich Beba 1, mittags ein Gläschen und abends des öfteren Griesbrei anstelle seiner Milch. Andere Kinder trinken zusätzlich noch Tee oder Wasser. Mein Sohn jedoch lehnt alle anderen Arten von Getränken ab. Was kann ich ihm anbieten? Vor Saft habe ich bisher immer Abstand gehalten wegen der Zähne... Danke!
Birgit Neumann
Hallo casy ein zusätzliches Getränk zur Beikost, wenn du nciht stillst, wäre für deinen Sohn ratsam. Aber klar, zwingen kannst du ihn nicht. Verdünnter Saft ist auch wirklich nicht unbedingt notwendig, sondern ist oft eine Notlösung, damit das Kind überhaupt etwas trinkt. So, was kannst du also tun? Welches Trinkgefäss benutzt du? Wieviel Milch trinkt er denn? Wie und wann hast es probiert, deinem Sohn das Getränk anzubieten? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe es neben der Flasche auch schon mit einem Trinkbecher versucht. Aber damit verschluckt er sich nur. An Milch trinkt er momentan ca. 1000 ml am Tag. Aber ich denke, das liegt daran, dass ich momentan noch Beba 1 anstelle Beba 2 benutze und er damit nicht mehr richtig satt wird. Wenn ich jedoch auf Beba 2 umstelle, habe ich Angst, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Du musst wissen, dass wir erst letzte Woche im Krankenhaus waren und er mehrere Tage Infusion bekommen hat, da er aufgrund von schwerem Durchfall Flüssigkeitsmangel hatte. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr durchmachen. Bisher habe ich hauptsächlich versucht ihm mittags zu der Gläschenmahlzeit Wasser anzubieten, oder auch mal für unterwegs einen Tee mitzunehmen. Aber nach einem Schluck ist es auch schon vorbei.
Mitglied inaktiv
nein, kein Schreibfehler :-) seitdem er im Krankenhaus war trinkt er diese Menge täglich.
Birgit Neumann
Hallo casy besprich das mal mit deinem KiA. 1l Milch pro Tag ist eine enorme Menge. Gruss Birgit