Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gesundes essen!?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wir haben zu Hause eigentlich keine Probleme mit dem Essen, wollte eigentlich nur mal nachfragen ob das so richtig ist was ich mache o. ob ich es übertreibe??? zu uns- ich bin mutter von zwei kindern (eins ist unterwegs) und lebe vegetarisch (Kinder Nicht). Manchmal komme ich mir ein bißchen wie eine aussätzige vor denn wenn mein mann und ich einkaufen gehen gucken viele denn wir essen kein weißes mehl (vollkornnudeln- brot, naturreis usw), essen soja, jeden tag gemüse und obst vermeiden Haushaltszucker (Nehmen Reissirup o. Stevia) trinken fast nur stilles mineralwasser. Könnte jetzt noch so allerhand aufschreiben wäre aber zu lang. Meinen Kindern fehlt es an nichts denn ich gleiche die ungesunden LM mit gesunden aus, außer Sonntags da gibt es alles was das Herz begehrt (Nutella, Marmelade, helle brötchen). Ist das Essen jetzt zu gesund o. mache ich alles richtig. KINDER GEHEN AUCH MAL ZU MAC DONALDS; UND BEKOMMEN AUCH MAL WAS SÜßES: KINDER SIND KERNGESUND liebe grüße sabrina
Birgit Neumann
Hallo sabrina Die vegetarische Kostform ist nicht nur Ernährung, sondern auch insgesamt eine Lebensweise-und einstellung, die wiederum Einfluss auf das gesamte Erziehungskonzept hat. So ganz pauschal kann ich deswegen nicht beurteilen, ob es gut oder weniger gut sei. Was du beschreibst klingt ja ganz vernünftig. Nämlich, dass im Prinzip alles erlaubt sei, nur eben manches eher nur zu besonderen Gelegenheiten und manches eher in Maßen. Soja bzw Tofu etc sollte nicht zu häufig in der Woche gegessen werden und Kuhmilch für die Kinder nicht durch Sojadrink ersetzt werden. Aber deine Kinder werden ja nicht vegetarisch ernährt. Dass gewöhnlicher Haushaltszucker kaum zur Verwendung kommt, ist auf jeden Fall ganz gut. Stevia hingegen wird oft auch kritisch beurteilt. Wichtig sei, dass es euch gut schmeckt und gut bekommt und alle bei guter Gesundheit sind. Grüsse Birgit Neumann