Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geschmacksverstärker Hefeextrakt
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich koche für meine Familie meistens mit frischen Zutaten. Auf Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern verzichte ich weitgehend. Da ich Gemüse meistens in Instant-Gemüsebrühe koche bzw. dünste, kaufe ich diese entweder im Reformhaus oder von DM/Alnatura, weil ich davon ausging, dass diese ohne die herkömmlichen Geschmacksverstärker sind. Nun habe ich in einer Antwort weiter unten aber gelesen, dass auch Hefeextrakt ein offenbar unerwünschter Geschmacksverstärker ist. Aber selbst die Gemüsebrühe aus dem Reformhaus enthält Hefeextrakt, ebenso die Brühe von Alnatura. Wo bekomme ich denn eine Brühe völlig ohne solche Zusätze ??? Und ist Hefeextrakt immer noch besser als Glutamat oder hätte ich genauso gut die herkömmlichen Instant-Brühen aus dem Supermarkt (z.B. von Maggi) verwenden können ? Ich bin jetzt etwas verunsichert, weil ich eigentlich glaubte, eine gute, natürliche Brühe gewählt zu haben... Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula keine Sorge. Du hast schon gut gewählt. Hefeextrakt ist viel besser als Glutamat. Und auf die Dosis kommt es an. Keine Frage. Hefeextrakt enthält freies Glutamat, es wurde nicht isoliert. Es hat deswegen keine E-Nummer und gilt nach dem Gesetz nicht als Geschmacksverstärker. Das ist auch richtig, denn freies Glutamat ist bspw auch in Sojasosse enthalten. Linktipps: http://www.schrotundkorn.de/2000/sk0010e5.htm http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/19199/page1/2/searchstring/+/forumId/16 Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Im Reformhaus und im Bioladen gibt es auch hefefreie Brühe zu kaufen. Ich finde Hefe besser als Mononatriumglutamat. Naja, für mich kann man das gar nicht miteinander Vergleichen. Vor allem, weil Hefe B-Vitamine, Folsäure ua wichtige Mineralstoffe liefert. Ich kaufe sogar extra Hefeflocken, die ich hin und wieder auch meiner 15monatigen Tochter gebe. Wir ernähren uns vegetarisch. Liebe Grüße