Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gern an alle!
Mitglied inaktiv
Hat jemand ein paar "wirklich gesunde" Waffelrezepte? So mit Karotten und wenig Zucker? Bin für alle Anregungen dankbar. LG Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra Herzhafte Waffeln 400g Erbsen (TK) etwas Salz 200 ml Milch 4 Eier 1 TL Zucker etwas geriebene Muskatnuss 100g Mehl Die Erbsen einige Minuten in kochendem Salzwasser blanchieren, abgiessen und in eine Rührschüssel geben. Milch zugeben und pürieren. Eier, 1/2 TL Salz, Zucker und muskat zugeben, verrühren. Mehl langsam zugeben. Waffeln backen Kartoffelwaffeln (dazu passt Apfelkompott) 450g Kartoffeln 1Zwiebel 3 Eier 1 TL Salz 2 EL saure Sahne 75g Mehl Kartoffeln schälen, waschen, fein reiben. Zwiebel schälen, fein würfeln. Alle Zutaten vermischen, Mehl zuletzt unterrühren. Waffeln backen. Am besten mit Apfelmus/kompott servieren. Marmorwaffeln 50g Öl 2 Eier 1 Prise Salz 200g Mehl 2 TL Backpulver 1/4 l Milch 2 EL Tomatenmark 1 TL Paprikapulver 1 TL Oregano Öl, Eier, Salz verrühren. Mehl mit Backulver mischen, abwechselnd mit der Milch zu der Eiermasse geben. Tomatenmark und Gewürze unter den Teig rühren. Waffeln backen. Die mögen meine Kinder gerne: 75g Gouda (jung oder mittelalt) 75g Gewürzgurken 2 Eier 75g zerlassene Butter (oder Öl) 100 ml Milch 1 TL Salz Paprikapulver 175g Mehl 2 TL Backpulver Käse fein reiben (oder geriebenen Käse kaufen), Gurken kleinschneiden. Gouda mit Gurken, Eiern, Butter, Milch und den Gewürzen verrühren. Mehl mit Backpulver vermischen, unter die Masse rühren. Waffeln backen. Und eine Riesengrosse Auswahl an sämtlichen Gemüsewaffelvariationen findest du hier: http://www.waffelbar.de/Waffelrezepte.html Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hab ich gefunden, leider noch nicht probiert: Buchweizenwaffeln Bild zum Rezept? Zutaten 200 g Buchweizenmehl 150 g Weizenvollkornmehl 500 ml Buttermilch 30 g Butter; zerlaufen 3 Eier 1 Spur Meersalz 1 Pck. Vanillezucker 2 EL Honig 1 TL Backpulver Öl; für das Waffeleisen Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine komplette Übersicht. Zubereitung Die Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Eine Stunde quellen lassen. Das Waffeleisen vorheizen, leicht einölen und die Waffeln ausbacken. Dazu passt Preiselbeerkompott. und vielleicht findest du ja hier noch was?? http://www.waffelbar.de/Waffelrezepte.html Guten Appetit. LG Szevda
Mitglied inaktiv
LG