Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemüse im Schnellkochtopf
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Gestern habe ich den Karotten-Kartoffel-Fleischbrei zum 1. Mal auf Vorrat gekocht. Dabei habe ich die Kartoffeln und die Karotten im Dampfeinsatz in den Schnellkochtopf gegeben und Wasser dazu. Beim Pürieren haben ich das Wasser mitverwendet. Ist das sinnvoll oder nimmt man lieber frisches abgekochtes Wasser. Hatte das Gefühl es schmeckte leicht bitter. Woran kann das denn liegen? Habe Bio-Karotten und Bio-Kartoffeln verwendet. Des weiteren möchte ich einmal pro Woche einen fleischlosen Brei mit Haferflocken anbieten. Dazu würde ich gerne das Gemüse schon vorkochen und einfrieren und nach Möglichkeit vor dem Füttern die Flocken dazu geben. Ist das denn möglich? Haben Sie vielleicht ein passendes Rezept für mich? Vielen Dank für Ihre Antwort. Sandra & Nico
Birgit Neumann
Hallo Sandra das Kochwasser unbedingt mitverwenden. Da sind die Vitamine und Mineralstoffe drinnen. Klar, das Gemüse und die Kartoffeln müssen vorher geschält und gut gereinigt sein. Möhren, besonders die Dicken, die schmecken oft bitter. Hat dein Baby das gegessen? Sonst auf Pastinaken ausweichen. Für einen vegetarischen Brei kannst du das Gemüse vorbereiten, tiefkühlen und dann die Flocken zugeben. 100g Gemüse 50g Kartoffel als Grundlage plus 30g Obstsaft (Vit C haltig) und etwa 10g Haferflocken in etwa 20g Wasser abgekocht 8g Öl Die feinen Haferflocken kannst du auch ca 1 Minute aufgekochen und danach noch ca 5 min nachquellen lassen. Untermischen. Ob du sie pürieren musst, kommt auf den Geschmack deines Kindes an. Ab dem 8. LM kann und sollte das Kind (theoretisch) gröbere Kost bekommen und somit ist ein feines Pürieren nicht mehr zwingend notwendig. Gruss Birgit