Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gemuesbrei - % Verteilung
Mitglied inaktiv
Hallo! Entschuldigung, dass ich vielleicht etwas zu genau bin, aber Du hast mir folgenden Grundbrei mittags empfohlen: Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl Dann sagst Du, dass auf 190g Brei, 8g Oel sollen - wenn ich das oben zusammenrechne, dann komme ich aber bei den Zutaten nicht auf 190g, sondern nur auf max. 160g, oder 168 mit Oel. Da ich nix falsch machen moechte, wollte ich nur kurz nachfragen... Vielen Dank! KaGro PS: Heute hat meine Maus das erste Mal 50g Zucchini mit Kartoffeln selbstgekocht gegessen... zwischendurch will sie ihn aber gar nicht, naja...
Birgit Neumann
Hallo KaGro im Brei ist noch ein Wasseranteil drin, der das Gewicht steigert. Du kannst das pi mal Daumen rechnen. Es sind grobe Orientierungshilfen für die Mnegeverteilung. Bei der Hälfte der Breimenge verringert sich der Ölanteil entsprechend. Grüsse B.Neumann