gek. Nudeln selber pürieren und z.B. mit Zucchini o.ä. Gemüse(Für 8 Mon. altes Kind geeignet)?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: gek. Nudeln selber pürieren und z.B. mit Zucchini o.ä. Gemüse(Für 8 Mon. altes Kind geeignet)?

Hallo! Wollte hin und wieder mal selber kochen. Bin immer noch auf der Suche was Nina (knapp 8 Mon.) gerne mag. (Außer Karotten mit Kartoffeln und fertiger fleischzubereitung). Kartoffeln mit Mais und Pute kommen z.B nicht so gut an--> (kann ich da wegen des Geschmacks einfach etwas Karotte reinmixen und sie so überlisten???). Wie sieht es mit selber gekochten Nudeln aus die ich dann zusammen mit z.B. Zucchini und etwas Butter püriere? Was muß ich dabei beachten? 2.Frage brauch man unbedingt die Schmelzflocken(reisflocken für eine ausgewogene Babyernährung? 3.Frage:was genau ist Babyreis? habe ich in einem Kinderkochbuch gelesen, in dem auch Babyrezepte standen. Danke im voraus für die beantwortung! Andrea

Antwort auf: gek. Nudeln selber pürieren und z.B. mit Zucchini o.ä. Gemüse(Für 8 Mon. altes Kind geeignet)?

Hallo Andrea du kannst in den Kartoffel-Möhren-Mix auch andere Gemüsebreie mischen. Fange mit wenig an und erhöhe den Anteil des neuen Gemüses kontinuierlich. Dafür verringerst du den Möhrenanteil. Nudeln werden nicht püriert. Nudeln oder Reis können ab dem 8. Monat in den Brei gemischt werden, um den Brei stückiger zu machen. Dennoch sollten Kartoffeln der Vorzug gegeben werden. So ca 20g Nüdelchen (Sternchen oder Buchstaben) entsprächen einer Portion. Bedenke, nudeln bestehen in der Regel aus Weizen. Sie sind bei HA-Ernährung noch nicht geeignet. Babyreis ist ein sehr weich gekochter Reis. Rundkornreis eignet sich dazu ganz gut. Du kannst aber auch Naturreis verwenden. Reis sehr lange kochen und vor allem quellen lassen. So bekommst du den Reis sehr weich. Dazu die Kochzeit ein wenig verlängern. Mit Wasser auffüllen, nach 5 Minuten von der Kochstelle nehmen, einige Zeit (10-15 min) quellen lassen. Nocheinmal mit kaltem Wasser auffüllen, in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Der Reis zieht dabei sehr viel Wasser, wird enorm groß, aber auch sehr weich. Was meinst du mit den Flocken? Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 17.02.2003