Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gefrorenes oder frisches?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
huhu ich hab ne kurze frage, was ist gesünder,gefrorenes gemüse oder frisches aus dem supermarkt? hab gehört das frisches gemüse an vitaminen verliert je länger es steht. und gefrorenes eben besser ist weil es schockgefroren ist. stimmt das? danke für die antwort lieber gruss jasmina
Birgit Neumann
Hallo Jasmina he länger Gemüse im Supermarkt lagert desto mehr Nährstoffe veliert es. Deswegen ist es auch oft ratsam, direlt am Marktstand saisonal und regional erzeugte Ware zu kaufen. Es hat die geringsten Lieferwege und ist entsprechend frischer als manche Supermarktware. Gefrorens Gemüse ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Es wird meist schon direkt am Erzeugerort gefroren und die Nährstoffe bleiben besser erhalten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Lt. meines ernährungsberaters verliert gefrorenes rund 30% an Vitaminen, etc. Also: am Besten direkt beim Bauern (oder Markt) kaufen und diesen auf Fragen, was von seinem Hof ist und was er zukauft. Gruß DS