Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geburtstagsessen mit Allergikerkindern
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird Ende März 8 Jahre alt. In der Schule wird das gefeiert, indem das Geburtstagskind etwas zum Essen mitbringt, was dann gemeinsam im Klassenzimmer gegessen wird.In der Klasse gibt es nun mehrere Kinder mit Allergien (Milcheiweiß, Nuß und Weizenmehl). Nun war es schon so, daß diese Kinder halt nicht mitessen durften, wenn ein Kuchen mitgebracht wurde. Das tut mir aber ziemlich leid und das will ich nicht so machen. Die letzten 4 Kinder haben Wienerle mit Brötchen mitgebracht, da kann jeder von essen. Nicole will jetzt nicht auch Wienerle haben, was ich verstehen kann. Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Allergien, wir können alles essen. Mir fällt nichts ein, was ich Nicole mitgeben könnte. Habt ihr vielleicht Ideen für mich, kann sowohl was Süßes als auch was Scharfes sein, aber halt ohne Milcheiweiß, Nuß und Weizenmehl. Vielen Dank schon mal für`s Nachdenken. Liebe Grüße Birgit
Mitglied inaktiv
Nichts leichter als das(als erfahrene Allergiemama) Puddingkuchen 4 Päckchen Vanillepuddingpulver(Wg. Mehlallergie nach Möglichkeit von RUF) 160ml Öl 160gr Zucker 4 Eier 1/2 TL Backpulver Eier schlagen, Zucker, Öl, Puddingpulver, Backpulver zugeben. Aus diesem Teig kannst du Muffins machen(Obst Schokoladentröpfchen oder ähnliches mit einbacken. Oder als Boden für einen Obstkuchen oder als normalen Sandkuchen in der Kastenform gebacken(Backzeit etwa wie Sandkuchen. Bei den anderen Varianten musst du halt probieren. Oder du bäckst Waffeln.Das Rezept ist für knusprige Waffeln, kannst du gut anm Tag vorher backen. 259gr Pflanzenmagarine 350gr Zucker 5-6 Eier 1Päckchen Vanillezucker 1prise Salz 500gr Kartoffelmehl(Kein anderes Stärkemehl verwenden. Ich hoffe konnte dir ein wenig helfen. lg mami
Mitglied inaktiv
Sorry, soll heißen 250gr Magarine lg mami
Mitglied inaktiv
Vielen Dank !! Das sind genau die Ideen, die ich gebraucht habe. Nächste Woche werde ich "probebacken", denn die Rezepte klingen superlecker und sind zudem noch variabel. Ein schönes Wochenende für dich und deine Familie, liebe Grüße Birgit