Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gebe ich die Abendmahlzeit zu spät?
Mitglied inaktiv
Hallihallo, meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit kurzem schläft sie endlich die Nacht in ihrem eigenen Bett durch, was mich sehr glücklich macht. Ich habe jetzt aber festgestellt, dass sie sofort in ihr altes Schlafverhalten zurückfällt, wenn sie abends nur wenig isst. Sie bekommt von mir kurz nach Zwanzig Uhr einen Kinderteller Brei (zwei Esslöffel Apfelmus, zwei Esslöffel Naturjoghurt, einen Esslöffel Getreideflocken, ein paar Rosinen), den sie auch fast aufisst. Jetzt meint die Tagesmutter, die Mahlzeit wäre zu spät und zu üppig und ich würde ihr das nächtliche Essen angewöhnen. Ist das tatsächlich so? Die Mahlzeit davor findet gegen fünf statt, da bekommt sie Brot, isst jedoch eher weniger davon. Ich sehe meinen Nachtschlaf schon wieder in Gefahr ohne diese späte Mahlzeit. Und ich denke, dass sich ein kleines Kind doch sattessen muss, oder nicht? Vielen Dank für eine Antwort. LG Karola
Birgit Neumann
Hallo Karola wann wacht dein Kind nachts auf? Um 20 Uhr? Macht dein Kind vormittags und nachmittags ein Schläfchen? Sonst ein Vorchlag: Gib doch abends um 5 den sättigenden Brei, den du sonst erst gegen 8 gibst. Nimm Haferflocken, die sind für die Nacht auf jeden Fall leicht verdaulich, dazu Milch statt Joghurt. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallihallo, die Mahlzeiten zu tauschen habe ich schon versucht, Sie wacht dann trotzdem gegen Zwei Uhr nachts auf. Ins Bett geht sie zur Zeit gegen 20 Uhr dreißig. Milch statt Joghurt werde ich versuchen, habe jedoch den Joghurt für den Brei genommen, weil sie Milch (als Trinkmilch) nicht mag. Vielen Dank für die Antwort. Karola
Birgit Neumann
Hallo Karola das nächtliche Erwachen muss nicht unbedingt mit "Hunger" in Zusammenhang stehen. Auch Gewohnheit oder der "Reifegrad" haben darauf Einfluss. Frage mal evtl Frau Schuster oder Herrn Dr. Posth um Rat. Grüsse B.Neumann