Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstückstipps....
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (11 Monate) wurde bisher allergenarm ernährt. Nach und nach probiert er jetzt auch feste Nahrung von meinem Teller. Er kostet alles, nagt auch kräftig mit seinen 5 Zähnchen daran herum, jedoch spuckt er nach einer Weile alles wieder aus. Sogar Melone wird nur „ausgelutscht“ und dann ausgespuckt. Seinen Mittagsbrei sowie den Getreide –Obst - Brei ist er liebend gern. In einem Monat kommt er in die Krippe und ich habe keine Ahnung, was ich ihm z.B. zum Frühstück oder Nachmittag mitgeben kann. Reiswaffel und Zwieback wird auch nur angeknabbert. Haben Sie Tipps? Danke im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo nora-bea zeig deinem Baby, dass man das schlucken kann. Oder tut er sich damit noch schwerer? Das ist u.a. auch mit einem Reifeprozess verbunden. Binnen vier Wochen kann sich noch viel entwickeln. Wenn das Schlucken größerer Nahrunsgteile mit Eintritt in dir Krippe noch nicht gut klappt, dann besprich doch mit den Erzieherinnen, dass du vorerst noch Breie mitgeben musst. Die kannst du entsprechend in Schüsselchen vorbereiten und vor Ort kann man das zusammen rühren. Wie machen das die Erzieherinnen mit den anderen Kindern? Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo, und Dankeschön erstmal für die rasche Antwort. Es war nochmal beruhigend, zu hören, dass Sie auch zur weiteren Breigabe raten. Ich weiß, dass das Schlucken ein Reifeprozess ist, aber mit dem Krippenbeginn habe ich mich schon etwas unter Druck gesetzt ;-) Ich werde die Sache in der krippe besprechen und gehe davon aus, dass sie meinen Kleinen dann mit Brei füttern werden, bis er so weit ist........ Danke für Ihre tolle Arbeit im Forum! Viele Grüße, nora-bea