Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstücksideen für unter der Woche
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Josi6781
Liebe Birgit, wir haben drei Kinder (fast 3 Jahre, fast 6 Jahre und fast 9 Jahre alt). Alle drei sind gute und unkomplizierte Esser und ich achte sehr auf gesunde und zuckerarme Ernährung. Wir essen seit vielen Jahren an Werktagen immer Müsli zum Frühstück, weil es uns schmeckt und schnell geht (gekauftes Müsli von z.B. Seitenbacher). Seit einiger Zeit ist es uns aber etwas langweilig geworden und wir wünschen uns mehr Abwechslung. Wir haben deswegen schon eingeführt, dass es jeden Mittwoch Toasties mit Nussmus und frischem Fruchtmus darauf gibt. Hast Du noch weitere Ideen für Frühstücke, die schnell gehen (oder gut vorzubereiten sind) und gesund?   Vielen Dank für Deine Anregungen! Josi6781
Birgit Neumann
Hallo Josie6781 wunderbar sind für euch vielleicht selbst gebackene Brötchen ? Hier können deine Kinder vielleicht mithelfen beim Backen. Die fertigen Brötchen kann man aufgeschnitten einfrieren und bei Bedarf kurz toasten. Mit Vollkornmehl machen diese Brötchen auch gut satt, zumal mit Nussmus und Obst. Dazu ggf noch frisch gemixte Bananen"milch". Rezept für einfache Brötchen ohne großen Aufwand: 100g Vollkornmehl, 300g 550er Weizenmehl  15g frische Hefe*  1 TL süß (Zucker, Honig, was gefällt)  1 gehäufter TL Salz (etwa 6 g)  1 EL Öl  250 ml Wasser  *sehr klein schneiden oder zerteilen - so verteilt sie sich besser im Teig  alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Es reicht, die Zutaten einfach mit der Hand zusammenzufügen, so dass die Masse wie ein Teig aussieht. Wer will, kann dafür den Handmixer nehmen und einen homogenen Teig herstellen. Der Teig muss nicht besonders geknetet werden. Es reicht, die Zutaten zu einem Klumpen zu vermischen. Dann den Teig in eine mittelgroße Schüssel geben, wenn er nicht in die Knetschüssel passt, denn der Teigklumpen wird noch größer. Abdecken/verschließen und in den Kühlschrank stellen . Ca 24 h darin stehen und gehen lassen. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und in 8 -9 Stücke teilen. Die Teilstücke in Brötchenform bringen. Die Brötchen aufs Blech legen und darauf nochmal aufgehen lassen, ca 40 min, bis sie deutlich größer sind. Die Brötchen großzügig mit Wasser einpinseln. Mit Hilfe von einem Backpinsel - oder einer Wassersprühflasche. Ofen vorheizen auf 230-250°. Wenn der Ofen heiß ist, die Brötchen bei  220°C darin ca 25-30 min backen. Nach dem Backen nochmals großzügig mit Wasser bestreichen oder rundum besprühen. So bleibt die Kruste knusprig, ohne zu hart oder splittrig zu sein. Fertig. Können aufgeschnitten und eingefroren werden. Bei Bedarf dann einfach in den Toaster geben. (siehe angehängtes Foto)   Als Brötchenbelag eignet sich ein frischer Obstquark (40%) oder ein herzhafter Quark bzw selbstgemachter Frischkäse, wenn ihr das mögt. Dann als Getränk und Füllstoff ggf noch ein kleiner, frischer Obstsmoothie. Frischkäse selbst gemacht: 500 ml Kuhmilch aufkochen und Zitronensaft zugeben, ca 1-2 EL, etwas Salz zugeben. Rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein feinmaschiges Sieb geben. Das Sieb in ein ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Sieb. Stehen lassen, bis sich ein Klumpen gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben. Gewürze, Salz, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls die Masse zu fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. Rezept für Frisch"käse" mit Cashews 100g Cashews über Nacht (mehrere Stunden) in Wasser einweichen. Wasser abgießen. Zu den Cashews noch 1/2 EL Zitronensaft, etwas frisches Wasser, etwas Salz, Pfeffer und Gewürze nach Wahl zugeben. Alle Zutaten im Zerkleinerungsgerät so lange zerkleinern, bis eine streichfähige, cremige Masse entstanden ist. Abschmecken und ggf nochmal nachwürzen. Fertig! Grüße Birgit N.
Bild zu
Josi6781
Liebe Birgit, vielen Dank schon mal für die Antwort, die Brötchen werde ich definitiv mal ausprobieren. Ich hatte mich leider in meiner ursprünglichen Frage total missverständlich ausgedrückt. Ich hatte geschrieben, dass wir uns an Müsli "sattgegessen" haben und ich nach Alternativen suchen. Ich meinte damit aber nur, dass wir uns an gekauftem Müsli sattgegessen haben und aber durchaus offen sind für andere "Müslikreationen". Du hattest beispielsweise mal ein Rezept für Karibikmüsli gepostet, das essen wir sehr gerne. Hast Du weitere Ideen für mehr Abwechslung bei Müsli bzw. schnellem Frühstück unter der Woche? Mir kam noch zuckerfreies Bananenbrot als Idee für einen Tag der Woche, sowie vielleicht ein Joghurt mit TK-Beeren für einen weiteren Tag (da fehlen mir nur die Kohlenhydrate). Vielleicht meldest Du Dich ja noch mal mit weiteren Ideen :-) Viele Grüße und vielen Dank noch einmal! josi6781