Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frühstücksidee
Deda84
hallo, habe da eine frage und zwar haben sie mir eine beliebte frühstücksidee was 2 bis 2,5 jahre alte kinder gerne essen. lg
Birgit Neumann
Hallo Deda84 ja, hmm. Was frühstückt dein Kind denn momentan? Oder brauchst du Ideen für ein Kigafrühstück? Manche Kinder mögen morgens einfach nur Milch/Kakao trinken. Alternativ kann man hier, nach Gusto, eine Bananenmilch frisch herstellen. So wird das Frühstück etwas gehaltvoller, bleibt flüssig und überzeugt so manchen Frühstücksmuffel. 150ml Milch leicht erwärmen, halbe Banane zugeben, pürieren, fertig. Statt Milch ist auch Naturjoghurt mit oder ohne Fruchtzugabe eine Möglichkeit. Nachteil ist nur, dass der kühlschrankkalt ist und deshalb nicht so optimal. Möglich ist es, den Joghurt im Wasserbad, schnell auf Zimmertemperatur zu erwärmen. Eine Erweiterung für nur mäßig begeisterte Frühstücker(innen) ist Müsli. Erfordert auch kaum Kauaufwand und lässt sich leicht essen. Nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Die kannst du einfach mit warmer Milch übergiessen und mit weiteren Zutaten mischen. Bspw Rosinen, ungesüßte (und zerkleinerte) Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane, weitere Zutaten (ausser groben Nußstückchen wegen Verschluckungsgefahr, Mandelmus okay.) nach Wahl. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuell dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy darin haben. Du kannst auch ein fertiges (zuckerfreies) Müsli kaufen. Je nach Müslimischung sind noch weitere Getreidesorten wie Dinkel oder Weizen beigemischt die jeweils mal gröber oder feiner sein können. Dann empfiehlt sich ein Aufkochen bzw ca 5 minütiges Quellen vor dem Verzehr für die Kleinsten. Ansonsten ist morgens ein Scheibe Brot mit herzhaftem Belag, neben einem Tässchen Milch, ein idealer Start in den Tag. Grüße B.Neumann
Deda84
hallo, danke für die tipps ne ein frühstücksmuffel ist meine 2 jahre und 5 monate alte tochter nicht sie ist halt käse brot aber am liebsten den käse geschmolzen auf einer toastscheibe und dann noch gurke oder so mag sie. ich wollte einfach zur abwechslung mal was anderes. deshalb die frage lg