Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstücken
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und ich habe folgendes Problem: Seit einiger zeit versuche ich sie an das "große" Essen zu gewöhnen. Am anfang mit Erfolg. Wir haben am morgen angefangen etwas Toast mit Butter und Kuhmilch zu geben, was sie auch mit Genuss gegessen hat.Nun aber will sie den Toast nicht mehr, selbst wenn ich etwas Käse oder Wurst darauf mache, wird der Belag zwar gegessen, aber der Toast... Sie dreht den Kopf weg und das wars. Keine Chance mehr ihr noch etwas anderes anzubieten. Ich muß dazu sagen, dass Emely eine "herzhafte" ist. Sie ist keinerlei süße Sachen ( Gott sei dank )Auch abends ißt sie einen Gemüsebrei und trinkt Milch dazu. Haben sie einen Rat für mich. Vielleicht einen leckeren Brotaufstrich o.ä. Vielen Dank und schönen Tag noch
Birgit Neumann
Hallo Zissy76 schneidest du das Brot in mundgerechte Stückchen? Hast du es schon mit anderem rot probiert? Isst du morgens Brot? Isst Emely Brötchen oder andere stückige Kost? Hat sie morgens vielleicht keine Lust zum Kauen? Isst sie abends eher Brot? Oder tagsüber etwas in dieser Richtung? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Emely hat schon acht Zähne und hat sonst kein Problem mit dem kauen.
Mitglied inaktiv
Emely ißt schon seit dem 8. Monat stückige Kost. Jetzt zur Zeit ihren Brei ab dem 12. Monat.Das auch ohne Probleme und sie ißt unterwegs manchmal ein Brötchen oder ein kleines Wiener. Ich pass allerdings auf, dass es nicht vor dem essen schon satt macht. Am Morgen hat sie sonst immer Toast mit Butter gegessen, so wie ich auch immer, aber das möchte sie nun nicht mehr. Habe es schon getoastet probiert und mit verschiedenen Sorten, aber keine Chance. Sie schiebt alles aus dem Mund wieder raus und nimmt dann gar nichts mehr an. Morgens wie abends. Und ein anderes Problem ist, dass sie keinerlei Obst mag. Egal wie süß und saftig es ist.
Mitglied inaktiv
Ach so, und ich schneide Emely das Brot in mundgerechte Stückchen und gebe es ihr zum selber nehmen auf ihren Teller.