Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fruchtzwerge
Mitglied inaktiv
Kann man irgendwie Fruchtzwerge selber nachmachen??? Danke LG Claudia
Birgit Neumann
Hallo Cordula da gibt es schon ein paar Rezepte, aber ob die den Originalen so richtig gleichen, mag ich bezweifeln. Meistens lassen sich solche Produkte wegen der besonderen Aromen nicht imitieren. Und Quark ist ja nicht das Selbe wie Frischkäse. Ich weiss nun nicht worauf es dir ankommt, aber hier mal eine Auswahl: Rezepte: Fruchtzwerge Zutaten für Portionen 1 Liter Milch 2 Pck. Puddingpulver (Frucht) 2 Pck. Gelatine, gemahlen 2 Becher süße Sahne 500 g Quark (Magerquark) evtl. Honig Zubereitung Pudding kochen. In den heißen Pudding die aufgelöste Gelatine geben. Sahne steif schlagen, Quark unterheben und in den noch warmen Pudding rühren. Nach Belieben süßen, z.B. mit Honig. In kleine Förmchen füllen und im Kühlschrank auskühlen lassen. http://www.chefkoch.de/rezepte/417001132110144/Fruchtzwerge.html Fruchtzwerge selbst gemacht 1 Becher Quark 1 Becher Sahne 1 Pck. Cremepulver (Quarkfein Vanille) Obst, nach Wahl Zubereitung Obst in Stücke schneiden oder Pürieren wie man es möchte. Alles mit einem Rührgerät vermischen in Schälchen füllen. Fertig. http://www.chefkoch.de/rezepte/79241030372468/Fruchtzwerge-selbst-gemacht.html Fruchtzwerge selbstgemacht 2 Becher Sahne 250 g Quark 2 Pkt. Götterspeise 500 ml Wasser Zubereitung Die Götterspeise nach Vorschrift, aber mit weniger Wasser, kochen und abkühlen lassen. Sahne schlagen. Die abgekühlte, aber noch flüssige Götterspeise unter den Quark rühren und die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Masse in Portionsförmchen füllen und kühl stellen. http://www.chefkoch.de/rezepte/45601015418816/Fruchtzwerge-selbstgemacht.html Fruchtzwerge Für 8 Becher Zutaten 1 Pk. Puddingpulver, Himbeer- oder Erdbeergeschmack oder andere Fruchtzwerggeschmacksrichtung 1/2 l Milch 1/2 Pk. Sofort-Gelatine 250 g Quark 2 EL Traubenzucker 250 g Schlagsahne Pudding mit der Milch zubereiten. Sofort-Gelatine in den erkalteten Pudding einrühren, Quark dazugeben. Mit Traubenzucker (oder Süßstoff) abschmecken. Sahne schlagen, unterrühren und kalt stellen. ............................................................................................................ Wenn man statt Pudding Götterspeise nimmt, kann man die Gelatine weglassen, dafür die Götterspeisenach Anleitung kochen und recht fest werden lassen, mit dem Löffel gut durchrühren und unter die anderen Zuatete mischen. http://www.chefkoch.de/forum/2,11,10982,3,0,50/Fruchtzwerge.html Du kannst ja mal berichten, inwieweit die den echten Zwergen gleichen. Folgende Site dürfte für dich noch interessant sein: http://www.was-wir-essen.de/abisz/2047.php#Fettgehalt Da kannst du den absoluten Fettgehalt verschiedener Käsesorten mittels eines Umrechnungsfaktor errechnen. Fruchtzwerge haben einen Fettgehalt von 3,5% im Milchanteil. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, die gekauften Fruchtzwerge und andere ähnliche Kinderprodukte enthalten ja sehr viel Zucker, auch wenn geworben wird "ohne Kristallzucker". Der wurde einfach gegen Traubenzucker o.ä. ausgetauscht. Für die Zähne und die frühkindliche Prägung auf extrem süß kommt das aber aufs gleiche raus. Mach doch einfach eine Quark- oder Joghurtspeise mit frischem Obst (ev. auch pürriert) oder mit Obstmus aus dem Gläschen. Liebe Grüße, Cordula
Mitglied inaktiv
Hallo, deswegen möchte ich ihm die Fruchtzwerge auch nicht so gerne geben, aus den von dir genannten Gründen. Außerdem ist dort traubendicksaft als Dickungsmittel drin, was auch schlecht ist für die Zähne. Würd es aber gerne mit Frischkäse machen, da mein Spatz den so gerne isst...;-) Da weiß ich aber nicht ob ich den dann so mache wie ne Quarkspeise, also Frischkäse,Obst und evtl bischen Milch zum cremig Machen??????? Wie würdest du es mit Frischkäse machen??? Danke
Mitglied inaktiv
Hallo nochmal, also nur mit Frischkäse (und Milch) würde ich es nicht machen, da es dann durch den verhältnismäßig hohen Fettgehalt des Frischkäses recht kalorienrech und mächtig wird. Vielleicht könnte man ja etwas Frischkäse mit Quark oder Joghurt mischen. Oder für eine cremige Konsistenz vielleicht einfach etwas Schmand zum Quark rühren ? Liebe Grüße, Cordula
Mitglied inaktiv
Hallo ... ich denke, dass man erst gar nicht versuchen sollte Fruchtzwerge nach zu machen. Bei chefkoch.de findest du 930 Rezepte für Creme-Speisen: http://www.chefkoch.de/kochbuch/52/Creme-Rezepte.html Da ist zwar meist auch Zucker enthalten, aber das kann man das Rezept ja variieren. Nimm die Rezepte einfach als Anregung. Grüße, Birgit