Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fruchtzwerge mit 3 monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo ich habe einen sohn mit 3 monaten ich habe ihm letztens mit dem finger mal fruchtzwerge lutschen lassen und er ist ganz gierig drauf jetzt hätte ich eine frage macht das was wenn ich meinem sohn mal fruchtzwerg gebe zwar nicht viel aber ein bisschen was... lg bine
Birgit Neumann
Hallo bine die Verlockung ist manchmal schon groß, den Kleinen was gewöhnliches zum Essen anzubieten. Es macht ja auch Spass und die Babies freuen sich. Dennoch rate ich dir eher zur Vorsicht. Gründe sind folgende: Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am erst pur kennenlernen. Die einmal erlernten Geschmacksmuster, in frühester Kindheit, werden treu bis ins Erwachsenenalter hinein beibehalten. Muttermilchersatzpulver bspw. enthält gewöhnlich den Aromastoff Vanillin. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat hierzu eine Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Eine neuere Studie ergab, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnen, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" favorisieren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Sehr jung für Fruchtzwerge, meine Tochter bekommt sie heute noch nicht und ist bald 3. Bestätige mal die Suchfunktion, da steht einiges darüber drin. Ich weiß nicht, was an Fruchtzwergen so toll sein soll?! Melli
Mitglied inaktiv
Puh also mit 3 Monaten ist das def. viiieeel zu früh. Meine maus ist jetzt 14 Monate und bekommt mal einen wenn wir unterwegs sind für den kleinen Hunger. Aber das wars auch. Klar macht es spaß zu sehen das den kleinen UNSER Essen spaß macht und lecker finden. Aber sei bitte vorsichtig was das angeht. Soweit ich weiß kann man mit Tischkost ohne bedenken ab 10 monate anfangen aber nicht mit 3!!!! Ich denke Muttermilch/Flaschenmilch ist noch völlig ausreichend. Sorry wenn ich mich einmische. Nur ich kann es eben nicht versteehn warum es alle so furchtbar eilig haben...
Mitglied inaktiv
also für fruchtzwerge, diesem chemischen klump bin mir sogar ich (33 jahre) zu schade. und meinen kindern würde ich es erst recht nicht geben. was soll daran bitte "echt" und gut sein? was soll dein kind mit 6 monaten essen? salamipizza und happy meal? dann wirst du schreiben ... wieso isst mein kind kein gemüse/kein obst?
Mitglied inaktiv
ich habe meinem grossen sohn 3 jahre auch fruchtzwerge gegeben und er isst heut alles was ich koche egal ob fisch oder gemüse...und vorallem finde ich es übertrieben was hier alle schreiben das fruchtzwerge ungesund sind jeder hat schon jogurt gegessen und da is zucker ohne ende drin und in fruchtzwerge nicht.....
Mitglied inaktiv
tja, zucker ist nicht drin in den fruchtzwergen. jedenfalls kein raffinierter (weißer) zucker. aber TRAUBENZUCKER! du solltest dir wirklich überlegen, ob du einem 3 monate alten baby diesen joghurtpampe geben willst. gibt genügend andere sachen, die in dem alter 100 x gesünder sind. aber nicht so bequem??? claudi
Mitglied inaktiv
Zucker ist Zucker. LG Antje
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich kann mich binchen nur anschließen. Meine Zwillinge heute 6 haben mit 4 Monaten auch Monte gegessen, mit 3 Monaten Leberwurst probiert .... Heute essen sie alles gerne Obst Gemüse. Bevor sie Schokolade essen, ziehen sie Obst oder Gemüse vor. Sind normal gebaut. Also auch nicht zu dick. Ich finde man sollte seinem Gefühl nach gehen.
Mitglied inaktiv
danke syldi mein grosser isst auch lieber banannen als schokolade.. und ich hab auch ein gutes gefühl dabei...mein grosser is auch ganz normal gebaut und war noch niee dick das wird auch mein kleiner nicht werden...