Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fragen
Mitglied inaktiv
hallo birgit. hab ein paar fragen an dich. was kann ich meiner tochter morgens saettigendes und gesundes anbieten? sie ist jetzt 4 und hat eigentlich sogut wie nie hunger auf brot oder sonstiges, moechte lieber etwas trinken. wieviel eier darf ein kind in dem alter pro woche essen? wieviel frisches obst soll ich ihr am tag geben? muss fisch sein(meine tochter mag keinen fisch, nur fischstaebchen *grumml*) und vorallem:wie oft? vieviel wasser/saft sollte man mit 4 durchschnittlich am tag zu sich nehmen? dankeschoen, mavie
Birgit Neumann
Hallo Mavie Die Eierempfehlung lautet 2 Eier pro Woche. Es gibt nämlich schon genügend andere Speisen (Kuchen, Kekse, etc,) die Eier enthalten. Zum Frühstück kannst du ihr Joghurt oder Milchmixgetränke anbieten. Oder Obst. Fisch sollte idealerweise 1x wöchentlich gegessen werden. Fischstäbchen, in guter Qualität sind geeignet. Sie sollten allerdings nicht so fett(ig) zubereitet werden. Obst zu begrenzen ist schwierig. Isst deine Tochter denn auffallend viel Obst? Dann soll sie es haben. Saft dagegen sollte weniger getrunken werden. Wasser ist besser. Und wenn Saft, dann mit Wasser verdünnt. Trinken, trinken, trinken. So viel wie möglich! Ich hoffe, meine Antworten helfen dir weiter. Gruss Birgit