Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen zum Großen ?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe mal wieder einige Fragen an Dich. Zum Großen(*08/02): Wir haben seit mind. 1 Jahr mit unserem Sohn Probleme beim Essen. Er ist mittags eigentlich gar nichts. Es werden nur Vollkornnudeln mit Erbsen und einer Käsesoße (mal mehr mal weniger akzeptiert). Jedes andere Gemüse, was ich versuche mal mit darunter zu geben, verweigert er, auch so bei Kartoffeln. Manchmal denke ich, daß es bei ihm eine Kopfsache ist, da er das andere Gemüse z. B. ißt, wenn es unter den Erbsen "versteckt" ist. Auch ist abend das Brot eine Kampfsache, bis er es ißt. Dabei nehmen wir alle Mahlzeiten gemeinsam ein. Er ißt gerne einen Fruchtzwerg am Tag. Ich sage ihm jedes mal, das er diesen essen darf, sofern er etwas anderes gegessen hat. Wenn er keine Lust zu essen hat, hat er letztens sogar zwei Tage eigentlich nichts gegessen und auch auf seinen Fruchtzwerg verzichtet. Ist doch nicht normal, oder? (Gewicht ist nichts auffälliges, was mir allerdings auffällt, er trinkt sehr viel/gut = Wasser mit einem Schuß Saft und er ist blass) 2. Ich habe in letzter Zeit öfters gelesen, daß zuviel Milch ungesund ist. Warum? Unser Sohn trinkt morgens und abends jeweils ca. 130 ml 3,5% Vollmilch und ißt max. 2 Fruchtzwerge am TAg. Ist dieses schon zuviel? Danke für Deine Antwort. Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana nein, die von dir angegebene Menge ist nicht zuviel. Was das Essen betrifft, ist die Einseitigkeit durchaus normal. Viele Kinder haben besonders in diesem Alter ihre ganz besonderen Vorlieben. Aber leider muss ich dich enttäuschen. Im Rahmen des Kocheckeforums kann ich leider nicht detaillierter antworten. Ich müsste sehr viel nachfragen. Die bisherigen Angaben reichen mir leider nicht aus um wenigstens mal ein bisschen weiter nachzuhaken. Gruss Birgit