Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage!
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist ein Jahr alt geworden,in den anderen Foren les ich immer wieder das man dann statt der Folgemilch Kuhmilch geben soll,irgendwie sagt mein Verstand aber das die Folgemilch doch besser ist,ev wegen Vitaminen etc. Viele meinen Folgemilch sei überflüssig ab einem Jahr es sei nur von Hipp und co eine Geldmacherei. ich kann mir nicht vorstellen das ich meinen Sohn Morgens und Abends eine Flasche Kuhmilch gebe. können sie mich ein bischen aufklären über vor und nachteile? vwie sollte außerdem eine ausgewogene Ernährung für einen einjährigen aussehen? danke vielmals
Birgit Neumann
Hallo sandy-fabio nach dem 1. Geburtstag kann die Kost immer weiter der Familienkost angepasst werden. Spezielle Kinderlbenesmittel sind nicht zwingend notwendig. Dazu zählt auch Milch. Die Zeit des größten und schnellsten Wachstums ist vorbei. Im Vordergrund steht jetzt im Besonderen auch die Vielfalt der verschiedenen Gerichte und Lebensmittel, sowie andere Zubereitungsformen. Ganz besonders wichtig ist auch die Geschmacksprägung. Haben sich Gewohnheiten (auch an den Geschmack bestimmter Speisen) allzu sehr manifestiert, ist eine Umstellung schwieriger. Diese Geschmackspragung ist jedoch enorm wichtig für Kinder. Empfehlenswert ist es, den Kindern deshalb möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmitel pur) schmackhaft zu machen. Dazu zählt auch Kuhmilch und ihre weiteren Produkte. Oder solche Produkte zu wählen, die künftig (seitens der Eltern, auch bevorzugt gekauft werden. Um den Bedürfnissen des kindlichen Organismus (Nährstoffzusammensetzung) weiterhin mit einer Spezialkindermilch zu entsprechen, hat z.b. Milupa eine spezielle Kindermilch entwickelt: die Milupino Kindermilch. http://www.milupino.e/de/site/milupino_produkte/kindermilch/Kinder-Milch.php Wäre statt Kuhmilch noch eine Alternative zu 1 oder 2er Milch. Grüsse Birgit Neumann