Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Getreideflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Mann will was das Essen unseres Sohnes betrifft immer mitreden. So hat er letztens im Supermarkt ein Päckchen Haferflocken von Köln gekauft - er wollte mal für den Kleinen einen Brei kocken! Ich habe ihm ein paar Tage zuvor von Milupa die Instantflocken mit 3-Korn gekauft (er ist 7 Monate). Aber mein Mann lies sich nicht davon abbringen. Jetzt meine Frage: Kann ich anstatt den ganzen Baby-Produkten (Milupa, Hipp und co.) auch ganz normale Lebensmittel verwenden (eben Haferfolcken, Grieß usw.)? Mir kommt die Frage jetzt so blöd vor aber irgendwie hab ich Angst dass das noch zu schwer ist für seine Verdauung. Mein Mann ärgert sich immer über mich weil ich so übervorsichtig bin. Noch ne Frage zum Grieß: Kann ich den auch anders zubereiten als mit Kuhmilch? Die Milch man ja kochen bevor man den Grieß einrührt. Geht das z.B. mit Pre-Nahrung? vielen Dank für deine Mühe und glG Karina
Birgit Neumann
Hallo Karina Baby-Instantflocken haben den Vorteil dass sie nur in die warme Flüssigkeit eingerührt werden müssen. Das ist halt praktisch und die meisten Mütter schätzen diese schnelle Zubereitungsweise. Du kannst auch normale, feine Haferflocken oder Grieß nehmen. Wenn der Haferflockenbrei noch zu grob für dein Baby ist, dann könntest du die Haferflocken vorher vermahlen (z.B. mit einer Kaffeemühle) oder du fragst mal im Bioladen nach, on die das für dich tun können? So erhältst du quasi Hafermehl. Haferkörner lassen sich nur in Spezialmühlen mahlen. Hirse sollte nur als Baby-Instantflocke genommen werden. Grieß muss gekost werden. Wenn du keine Kuhmilch dazu nimmst, dann kannst du den Grieß mit Wasser aufkochen und das Milchpulver im Nachhinein einrühren. Das soll laut Dagmar von Cramm funktionieren. Frag doch mal bei Frau Christ-Sörger im Forum der Milupa-Mütterberatung, hier bei rub, nach. Sonst Abendbrei: 200 ml Kuhmilch 2 leicht gehäufte EL Griess oder feine Haferflocken 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo darf icjh dir antworten,also dein sohn ist mit 7 monaten in der lage haferflocken zu essen.da hat dein mann recht,es gibt von kölln ja auch die ganz zarten ,was man halt nicht tunn soll istgleich mit getreideschrot anzufangen und wenn dann mußt der gekocht werden später kannst du ihn einweichen.wenn du eine getreidemühle hast kannst du dir die körner selber kaugfen auch die haferkörner und mahlen,ist dann immer frisch und wie gesagt bis er über 1 jahr ist das korn kochen.du kannst auch hirsebrei gut für die haare machen und grieß geht auch sioalnge du alles kochst.und denk dran nicht mit honig süßen denn babys sollen kein honig da da ein bakterium drin sein kann was erwachsenen nicht schasdete aber babys.