Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch eine frage getreideflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Hätte jetzt noch eine Frage zu den Getreideflocken welche ich für unseren Getreide-Obst-Brei immer verwendet habe. Habe immer versucht für den gob verschiedene Breie zu verwenden zB. Hirse, Hafer, reisflocken, Dinkel. Jetzt steht auf den Verpackungen, dass man sie innerhalb von 3bis4 Wochen aufbrauchen soll. Ich hab sie aber sicher immer länger verwendet (sicher 6 oder 7 Wochen oder bis sie halt leer waren). Hab diesen Text leider erst heute gelesen. Ich weiß, dass ich vergangenes nicht mehr ändern kann aber wie schlimm ist es wenn man die instantflocken länger verwendet hat. Oh man mach mir schon wieder solche Sorgen und Vorwürfe. Hab manchmal das Gefühl alles falsch zu machen.
Birgit Neumann
Hallo lolly2012 die Flocken können bei langer Lagerungsdauer (durch Luftkontakt) ranzig werden, was sich mit einem schlechten Geruch und Geschmack bemerkbar macht. Wären sie verdorben gewesen, hätte sie dein Baby vermutlich nicht gegessen. Das zugesetzte Vit B1 (welches laut Gesetz zugesetzt sein muss) kann sich verflüchtigen. Wäre bei den Flocken nicht weiter schlimm. Die Flocken sollten deshalb immer licht -und luftdicht an einem nicht zu warmen Ort gelagert werden. Und der dritte Grund für die begrenzte Haltbarkeitsempfehlung gilt vorsorglich dem hygienischen Aspekt. Du brauchst dir also folglich keine Sorgen mehr zu machen. Grüße und ein schönes Wochende! B.Neumann
Mitglied inaktiv
Wollte noch ergänzen dass zu diesem Zeitpunkt wo ich die Flocken länger verwendet habe ca. 8 oder 9 Monate alt war. Wie schlimm war das.habe den Brei vorher immer gekostet und nichts schlechtes oder auffälliges festgestellt. Danke für Ihre Einschätzung und Antwort.
Mitglied inaktiv
Danke für ihre antwort. mir läßt das ganze einfach keine ruhe. hätte ich es gemertk, falls die flocken ranzig gewesen wären? und was wenn man sie trotzdem isst. ich muss dazu sagen, dass ich die packungen leider nicht immer komplett luftdicht verschlossen habe - ich habe die flocken im Säckchen oft einfach nur in den karton zurückgegeben und im küchenschrank (licht und feuchtigkeitsgeschützt) gelagtert. aber nicht immer luftdicht. ich mache mir so große sorgen und vorwürfe.
Mitglied inaktiv
Ich verwende seit jeher diverse Getreidepulver parallel (3-5 verschiedene). Nach dem Öffnen schütte ich sie der Einfachheit halber in einfache Plastikgefäße um. Mein Sohn ist damit auch gesund geblieben. Relax! Wenn das Zeug schlecht wäre, würdest du es riechen. Der Hersteller muss sich absichern und ein Verbrauchsdatum aufdrücken. Das heißt noch lange nicht, dass die Sachen ein Tag nachdem das abläuft sofort unbrauchbar werden? Schon mal Joghurt im Kühlschrank vergessen? Der ist bei anständiger Lagerung Wochen nach dem Ablaufdatum noch okay. Hier gibt es Berichte darüber, dass das Datum auf Wunsch der Märkte extra herabgesetzt wird. Oder schon mal auf das Datum bei Bierflaschen geschaut? Da drucken Brauereien auf Flaschen aus der gleichen Charge Daten mit 6 Monaten unterschied, wenn ein Teil davon ins Ausland geht (damit es in Asien dann nochmal so lange "haltbar" ist, wie hier). Versuch in Zukunft zumindest die Beutel wieder zu verschließen. Schon allein, damit keine Feuchtigkeit reinzieht. Und mach Dir um Gottes Willen keine Vorwürfe! Deinem Kind geht es gut und das ist das Wichtigste! Versuch entspannt zu bleiben. Dein Kind wird Sand "fressen", wenn es den Buddelkasten entdeckt. Es wird hinfallen, wenn es laufen kann. Es wird irgendwann mal mit 40° fiebern, wenn es krank ist. Es wird auf Bäume klettern, runterfallen und sich ein Beim oder Arm brechen. ... Mit diesen Sachen müssen wir als Mamis leider klarkommen. So blöd es ist... Entspannt zu bleiben ist der einzige Weg mit diese Situationen umzugehen. Alternativ wirst du am Ende vielleicht panisch oder hysterisch und damit falsch reagieren, wenn ihm wirklich was passiert ;) Alles Gute für Euch!
Birgit Neumann
Hallo lolly2013 du brauchst dir in keinster Weise Sorgen zu machen. Ranzig schmeckende Breie würden i.d.R. gar nicht erst gegessen werden! Und "schlimmstenfalls" hätte dein Baby etwas Bauchweh bekommen. Sei wirklich vollkommen unbesorgt. Du kannst in Zukunft doch einfach darauf achten, dass du immer alles luftdicht verpackst - ob Kekse oder Flocken. Auch Geschmack und Konsistenz bleiben bei luftdichtem Verschluss besser erhalten. Zum Verschliessen eignen sich lange Plastik-Clips mit Klick-Klack-Mechanismus. Grüße B.Neumann