Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Baby mag keine Getreideflocken mehr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Thermar
Liebe Frau Neumann, Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und verweigert seit einer Woche den Nachmittags- und den Abendbrei. Ihr schmecken die Getreideflocken nicht mehr. Sie kneift die Augen zu sobald der Brei in den Mund kommt oder macht den Mund nicht mehr auf. Das Obstmus allein isst sie sehr gerne. Reis im Mittagsbrei isst sie auch. Wir haben mit der Beikost mit 5 Monaten mit dem Mittagsbrei angefangen, und dann jeden Monat einen Brei ergänzt. Sie hat bis vor kurzem alle drei Breie gemocht. Es gab Tage, da hat sie alle drei Breie komplett aufgegessen. Wie sollen wir jetzt vorgehen? Fingerfood versteht sie noch gar nicht, bieten wir ihr eine Reiswaffel an, wird sie untersucht, wird aber nicht in den Mund geschoben. Wie können wir das Getreide ersetzen? Reicht das Obst am Nachmittag mit Öl? Sie wird davon nicht mehr so satt wie früher mit kompletten Brei. Was sollen wir ihr abends geben? Vielen Dank für die Antwort! Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Thermar darf ich einmal nachfragen: stillst du dein Baby oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Grüße
Thermar
Hallo Frau Baumann, Ich stille meine Tochter neben den Breimahlzeiten. Als es mit Brei geklappt hat war das dann morgens und nachts. Viele Grüße