Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage wegen Eierpunsch
Mitglied inaktiv
Hallo! Was ist eigentlich Eierpunsch, der ja wohl in Amerika traditionell zu Weihnachten getrunken wird? Neugierige Grüße chariot
Birgit Neumann
Hallo chariot meinst du den da? Amerikanischer Eierpunsch Zutaten für 12 Portionen 10 Ei(er), getrennt 200 g Zucker 2 Liter Milch 375 ml Whisky, Rum oder Cognac Muskat, gerieben Zubereitung Eigelb mit Zucker schaumig schlagen. Das Eiweiß nach und nach in die Milch einrühren und dabei erhitzen, dann Whisky oder ähnliches dazugeben. Das Mischungsverhältnis kann je nach Geschmack variiert werden. Zum Schluss wird die Eigelbcreme untergerührt - nicht mehr kochen lassen - und Muskat über das Getränk streuen. http://www.chefkoch.de/rezepte/31261008426380,98/Amerikanischer-Eierpunsch.html Das Eiweiss könne man weglassen und die Milch zur Hälfte mit Shane mischen. Wahlweise könne auch Zimt hinein. pro Person könne man ungefähr so rechnen: 1 Ei 20 g Zucker 170 ml Milch 30 ml Sahne 15-20 ml brauner Rum und nicht zu lange aufheben. Gruss Birgit