Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleischlose Tage
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wir sind nun mittlerweile beim GKF Brei angekommen und meine Frage ist nun, ob ich nun jeden Tag Fleisch geben soll ? Meine Hebamme meinte, daß ich ja auch nicht jeden Tag Fleisch essen würde, also nur 2-3 mal die Woche. Ich habe nun gelesen, daß man an den Fleischlosen Tagen anstatt des Fleisches eiweißreiches Getreide wie z.B Hirse dazugeben soll, damit auch an diesen Tagen die Eiweißzufuhr gesichert ist. Kommt dann Gemüse + Kartoffel + Hirse in den Brei ? Vielen Dank für die Antwort Gruß Natascha
Birgit Neumann
Hallo Snowstar1609 du kannst du Fleischmahlzeiten auf die Woche, wie es für euch passt. In der Woche sollten es anfangs ca 100g +/- sein. Dann wird gesteigert auf ca 150g +/- und mehr. Dann musst du mit Getreide an den fleischfreien Tage nicht ersetzen. Getreide statt Fleisch im Brei, ist als Alternative dann wichtig, wenn man komplett auf Fleisch verzichten möchte. Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein - 30g pro Tag . Und immer in Relation zu den sonst üblichen Essmengen beurteilen. Babygläschen enthalten meist einen geringen Fleischanteil. Und wenn du stillst, kann es auch etwas weniger Fleisch. denn Muttermilch enthält Eisen in einer gut verwertbaren Form. Hans Ulrich Grimm und Annette Sabersky schreiben in ihrem Buch "Mund auf, Augen auf", dass der Fleischanteil der Gläschenbreie von 1989 bis 1999 um bis zu 30% gesunken sei. Aus Kostengründen! Die Gläschen wären sonst teurer. Es befinden sich nurmehr nur noch 8-10% Fleisch in den Gläschen. Das seien bei einer Portion von 190g ca 15 g. Da Fleisch Eisen enthält, und aus diesem Grund auch fast unentbehrlich ist, empfiehlt das FKE eine größere Portion. In den Gläschen wird Eisen manchmal zugesetzt. So kommt es gelegentlich zu unterschiedlichen Angaben bei den Mengenangaben der Beikostempfehlungen. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Falsch....es geht dabei nicht um das Eiweiß sondern um den Eisengehalt....also eisenhaltiges Getreide wie z.B. Hirse :-)