Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleischfrage
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter isst total gerne Gläschen mit Fleisch. Wir essen jetzt meistens Karotte/kartoffeln/Rindfleisch. Nur Karotte+Kartoffel ist sie höchsten ein paar Löffel. Mit Fleisch isst sie fast das ganze Gläschen. Sie wird ansonsten noch gestillt. Kann ich ihr trotzdem 4-5 mal Fleisch geben, oder wäre das zu viel? lg angie
Birgit Neumann
Hallo angie das passt schon. Hast du auch Öl im Brei? Denn so macht der Brei wirklich satt. Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere Sättigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Gruss Birgit