Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleischallergie
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine 9,5 Mo. alte Tochter hat Fleischallergie (bei einem Lebensmittel-Allergietest hatte sie Grenzwert bei Fleischmix und ansonsten reagierte sie auf Pute mit einem ND-Schub). Die KÄ empfahl bis zu 12 Mo. warten. Wie kann ich trotzdem garantieren, dass das Baby kein Eisenmangel hat? Danke im voraus Masha
Birgit Neumann
Hallo Masha Stillst du? Darfst du Hafer geben? Oder Hirse? Du kannst alternativ Haferflocken in den Gemüsebrei rühren. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Und wende dich doch auch einmal an Frau Dr. Reibel im Forum Allergien hier bei rub. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo! Ja, ich stille noch - aber nur abends, nachts und frühmorgens. Ansonsten isst sie 1.Bananen-Getreide-Brei (Reisflocken, Sinlac, Hirse ist geplant), Banane selbst gematscht, 2. Gemüse-Brei (Karotte, Kartoffel, Blumenkohl, Mais - verträgt sie gut) 3. HA-Brei Meine Frage: kann ich Haferflocken auch zu den fertigen Gläschen zufügen oder soll ich solche Breie fertig kaufen? Es gibt eine Sorte von Demeter Gemüse-Hirse-Brei im Gläschen - das habe ich schon zum Probieren gekauft, weiss nur nicht, ob es auch eisenhaltig ist Noch eine Frage: Obstsaft und Öl wird zum Gemüsebrei getan. Gilt es auch für Getreideobstbrei? Danke schön im voraus Masha
Birgit Neumann
Hallo Masha da du auch stillst, must du dir keine allzugrossen Sorgen wegen der Eiesenversorgung machen. Wenn Haferflocken erlaubt sind, kannst du sie entweder zu den Gemüsemischungen dazugebender evtl ein fertig gemischtes Gläschen kaufen. In einen GOB kommt ca 1 TL Öl. Obst ist sowieso enthalten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Vielen Dank!!!