Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Flaschenn Auskochen bis wie lange, sowie Vitamine und Mineralien im Beikostalter Bitte beantworten danke!
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich wollte fragen bis wie lange (bis wievieltem Monat) ich die Flaschen von meinem Sohn auskochen muss? Die andere Frage ist wie werden im Beikostalter die Vitamine zugeführt? Mein Sohn ist jetzt 4 einhalb Monate alt und ich werde demnächst auf die Folgemilch umstellen (2). Die Ärztin hat gesagt es wäre schon gut mit etwas anderem anzufangen, er soll sich an den Löffel gewöhnen. Wir haben auch einige gekauft, aber da sind keine Vitamine und Mineralien drin (steht hinten nicht drauf), wie in der Milch, und wenn ich ihm Saft gebe habe ich trinkt er nicht genug Milch und erhält nicht genug Vitamine , sowie Mineralstoffe. Ich weis auch nicht genau, welches wan emphelenswert ist (wann gemüse mit butterkartoffeln und wann obst). Vor Kurzem war ja ein tragischer Fall wo die Milch kein Vit. B enthielt. Wieviel Milch soll er noch in den nächsten Monaten erhalten? Momentan stille ich noch 1-2 mal pro Tag, ich werde demnächst damit aufhören. Es wäre toll, wenn ich die Antwort per email (radugadingo@tiscali.de) haben könnte, wenn nicht auch OK, auf jeden Fall danke für Ihre Antwort! Mit freundlichem Gruss, Valerie
Birgit Neumann
Hallo Valerie wenn milch aus der Flasche getrunken wird, dann bis zum 1. Geburtstag. Sonst reicht eine gründliche Reinigung (Maschinenreinigung) bis zum 11. Monat aus. Wenn du dich an die üblichen Beikostempfehlungen hältst, kann eigentlich nichts schiefgehen. Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei Abends: Milchbrei evtl eine Flasche Milch mehr Gemüse und Obst enthält natürlicherweise Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe etcetc. Um den Vit C - Schwund durch das Garen und Konservieren während der Herstellung der Gläschenkost wieder auszugleichen, wird hinterher meist Vit C wieder zugesetzt. Getreideflocken werden mit Vit B1 ergänzt. Fleisch liefert Eisen ... Auf der Nährwertinformation auf der Rückseite des Etiketts werden nicht alle Nährstoffangaben aufgelistet. Nur Zucker sollte in keinster Weise gegeben werden. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit