Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familienessen schon mit 8 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Mein Sohn ist ein begeisterter Esser, hat schon sämtliche Breisorten durch, hat auch noch nie etwas verweigert. Er ist sehr neugierig und will immer das essen, was wir auch essen, habe ihn hier und da mal was zum Pobieren gegeben. Spricht etwas dagegen, dass er mit 8 Monaten schon bei uns mitisst? Ich koche recht salzarm. Alles kann er eh noch nicht essen, er hat ja noch keine Zähne. Vieles pürriere ich schon gar nicht mehr sondern zerdrück es mit der Gabel und es wird trotzdem gegessen. Morgens, wenn ich frühstücke, gebe ich ihm Brotkanten zum Kauen oder Lutschen, er isst sie auf jedenfall auf, wie auch immer. Muß ich beim Brot etwa beachten, macht es was, wenn die Kanten etwas mehlig sind? Stimmt es, das ich Fleisch kochen muß? Wann darf ich ihm gebratenes Fleisch anbieten? Wann Fisch? Da er die Flasche verweigert, biete ich ihm morgens und abends einen Vollmilchgetreidebrei an, ist das in Ordnung? Ich habe keine Ahnung wie ich sonst morgens 200ml von dieser Fertigmilch in ihn reinbekommen soll. Ansonsten trinkt er Wasser während des Essens und zwischendurch immer schlückchenweise, aber ich komme schon so auf 300 - 400ml. Danke, Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo redama wenn dein Baby so gerne Brot isst, dann gib lieber das Weiche und nicht die Rinde. Ab dem 8. Lm kann die Kost, wenn vom Baby gut akzoetiert ruhig auch gröber und stückiger werden. Gibst du ausschliesslich Säuglingsmilch oder stillst du auch ab und an? Manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Oft reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudln, die das Baby begutachten und kosten kann. Die Verlockung ist manchmal groß, den Kleinen was gewöhnliches (Fruchtzwerg etc) zum Essen anzubieten. Dennoch rate ich eher zur Vorsicht. Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie nicht mehr essen mag. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Fleisch sollte in diesem Alter nicht in gebratenem Zustand gegeben werden. Frühestens ab dem 13. bzw 14. Lm. Grüsse Birgit Neumann