Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
familiekost
Mitglied inaktiv
hallo meine tochter ist 15 monate und hat keinerlei interesse an unserem essen..wie kann ich es anregen? brot,etc. isst sie schon,zwar erscheint mir alles ein wenig eintönig... im sept. soll sie evtl. in die krippe gehen,was ist wenn sie immer noch brei essen möchte??? sie ist mittags am liebsten gläschen??? was nicht,wie ich ihr das schmackhaft mache kann..
Birgit Neumann
Hallo Mo1978 hast du mal nachgefragt, ob du oder Papa früher auch so zögerlich mit neuen Speisen waren? Wie ist es heute? Die Eintönigkeit ist nicht so schlimm. Der Speiseplan erweitert sich bei manchen Kindern nur zögerlich. Einseitiges Essen, das aber trotzdem einigermassen ausgewogen ist und das Kind sättigt - kein Problem. Langsam und unmerklich lässt sich die Palette der Gerichte erweitern. Den Zeitpunkt dafür bestimmen oft unerwartete Momente und Situationen. Manchmal ist so eine Situation nicht der Esstisch, sondern vielleicht der Spielplatz, bei der Oma, im Urlaub, im Restaurant etc Lass dein Kind aus dem Kochtopf probieren. Bereitet Mahlzeiten gemeinsam zu und lass deine Tochter schon mal vorher probieren. Lies dir nochmal die Antwort vom 13.8. an, da habe ich dir mal ein pat sog. Hintergrundinformationen zum Thema "heikle Esser" geschrieben. http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=25896. Jetzt kannst du die Fakten vielleicht nochmal anders einordnen und in einen anderen Zusammenhang bringen. Grüsse Birgit Neumann