Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essenverweigerung
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine grosses Problem meine Tochter isst nicht richtig sie möchte kein Gemüse,keine Sosse und Kartoffeln auch nur wenig.Ich weiss langsam nicht mehr weiter.In den Kindergarten da nimmt sie ein Brot mit Käse mit aber zu Hause isst sie nur Butter nichts drauf, aber probieren möchte sie auch nichts. Jogurt den konnte sie immer essen, aber sie muss doch mal was Probieren?Beim Artzt waren wir auch schon, er sagt sie sieht nicht unterernährt aus, also brauchen wir uns keine sorgen machen, zunehmen tut sie ja.Bitte helfen Sie mir. Danke schön.
Birgit Neumann
Hallo hulda leider kann ich dir im Rahmen des Kocheckeforums nicht weiterhelfen. Vielleicht fragst du auch mal Frau Schuster im Forum rund um die Erziehung hier bei rub. Was du scheibst, beklagen viele Mütter: Das Kind möchte nicht essen. Das kann vielerlei Ursachen haben. Wenn organische Ursachen vom KiA ausgeschlossen sind und das Kind gesund ist und gut gedaiht, dann gilt es herauszufinden, warum es dem Kind an Appetit mangelt. Dazu muss aber zunächst geklärt werden, was und wieviel deine Tochter tatsächlich isst und trinkt. Das funktioniert mit einem Ernährungsprotokoll ganz gut. Manchmal ist das doch mehr, als man denkt. Dieses sollte der KiA bzw eine Ernährungsberaterin einmal sichten und euch dann konkrete (unter Abwesenheit des Kindes) Tips geben. Leider können nämlich auch, wenn die Ernährung vor den Kindern zu stark thematisiert wird, Tendenzen zu einem gestörten Essverhalten entstehen. Alles Gute Gruss Birgit