Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensvolieben sehr eingeschränkt
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist gut 2,5 Jahre. Brotmahlzeiten isst er stets sehr gerne, bei den warmen Mahlzeiten ist seine Akzeptanz recht gering. Er isst gerne: - Rahmspinat mit Kartoffel und Ei - Stampfkartoffeln mit Möhren und Würstchen - Gemüsesuppen, gerne fein pürriert - Mais Bei allen anderen Sachen will er meist gar nicht probieren. Wenn er es doch mal tut, sagt er nach einem Löffel: Das mag ich nicht. Nun frage ich mich, wie ich am besten vorgehe. Soll ich ihm stets eine Alternative anbieten, z.B. ein Brot oder soll ich ihm erklären, dass er von dem Mittagessen etwas essen kann oder eben nicht, dann gibt es aber auch nichts anderes und der Magen bleibt vorerst ggf. leer ? Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula ich würde dir raten, einfach so zu kochen, dass stets auch etwas beim Mittagessen dabei ist das auch deinen Sohn begeistern kann. Seien es nun nur Nudeln oder Kartoffeln, oder Suppenreste vom Vortag oder oder. Ein Brot ist natürlich auch eine Alternative, aber besser wäre es, diese totalen Extravaganzen nicht zu fördern. Mit frotschreitenedem Alter bietet diese Variante eine echte Alternative, zumal, wenn mehrere Kinder am Tisch zusammen essen und jedes Kind seine eigenen Vorlieben und Abneigungen hat. Versuche deinem Kind weiterhin eher spielerisch neue Lebensmittel zum Probieren zu geben. Wie ist es mit den klassichen Speisen die Kinder in der Regel gerne mögen? Also Spaghetti mit Tomatensosse, Pizza, Pommes, Frikadellen, Hähnchennuggets, Hamburger, Fischstächen etc? Mag er diese gerne auch nicht so gerne essen? Was isst er denn sonst zu den Brotmahlzeiten? Wenn hier der Speiseplan üppig ist und dein Sohn auch Milchprodukte nebst obst/Gemüse und Fleisch/Wustwaren isst, dann kann ein Mittagessen ruhig auch nur aus "Nudeln" bestehen". Gruss Birgit Gruss Birgit